Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Franken·schnellweg·brücke bleibt gesperrt

Am 18. März 2026 wurde die Franken·schnellweg·brücke gesperrt.Das heißt:
Man kann nicht mehr über die Brücke fahren.
Die Brücke ist am Kreuz Nürnberg-Hafen.
Eine Prüfung hat gezeigt:Die Brücke ist nicht mehr sicher genug für den Verkehr.Deshalb wird die Brücke abgerissen.

    Foto von einer Straßen·sperre mit einem Schild. Auf dem Schild steht: Umleitung., Bild © benjaminnolte - stock.adobe.com

    Sör will:

    • dass der Verkehr trotzdem gut läuft

    • dass die Bau·arbeiten gut laufen

    • dass es keine Probleme für die Menschen in der Nähe gibt.

    Dafür macht Sör verschiedene Prüfungen.
    Zum Beispiel:

    • technische Prüfungen

    • Prüfungen vom Verkehr.

    Sör informiert immer wieder zu den Prüfungen

    Es gibt eine Info·veranstaltung.

    • Die Info·veranstaltung ist am 30. April 2026.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg
    • Die Info·veranstaltung fängt um 18 Uhr an.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg
    • Die Info·veranstaltung ist in der Turn·halle vom Schul·zentrum Süd·west.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!