Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Besuchen Sie den Schloss·garten vom Museum Tucher·schloss

Der Garten vom Museum Tucher·schloss ist in der Sebalder Alt·stadt.In der Sebalder Alt·stadt sind viele Häuser.Aber im Garten vom Museum Tucher·schloss kann man sich ent·spannen.In dem Garten gibt es Obst·bäume und Blumen.
Und es gibt Rasen·flächen.
Man kann sich in dem Garten aus·ruhen
Dabei kann man den Garten anschauen.
Normaler·weise dürfen die Menschen nur bei einem Besuch im Museum in den Garten.
Aber im Sommer ist der Garten an manchen Tagen offen für alle Menschen.An diesen Tagen ist der Eintritt in den Garten kosten·los.

    Foto vom Garten vom Museum Tucher·schloss., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Sie wollen ein Picknick machen?

    Sie können auch ein Picknick im Garten vom Museum Tucher·schloss machen.Bei einem Picknick können Sie auf der Wiese essen und trinken.Sie können das Picknick vom 4. April bis zum 30. September machen.Sie können auch Ihre Mittags·pause in dem Garten machen.
    Vielleicht haben Sie keine Decke dabei.
    Dann können Sie die Garten·möbel vom Museum benutzen.
    Es gibt auch eine Kies·bahn.
    Dort können Sie Boule spielen.Boule ist ein Spiel mit Kugeln.Sie können die Kugeln mit·bringen.
    Oder Sie leihen die Kugeln an der Kasse vom Museum aus.

      Foto von Menschen beim Boule-Spiel im Garten vom Tucher·schloss., Bild © Erika Moisan

      Wo ist das Museum Tucher·schloss?

      Das Museum Tucher·schloss ist in der Hirschel·gasse 9-11 in Nürnberg.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Um welche Uhr·zeit können Sie den Garten besuchen?

        An manchen Tagen ist nur der Garten geöffnet.
        An anderen Tagen ist der Garten zusammen mit dem Museum geöffnet.
        Das sind die Tage:

        • am Montag von 10 Uhr bis 15 Uhr

        • am Dienstag von 10 bis 19 Uhr
          Am Dienstag ist das Museum geschlossen.
          Aber der Garten ist am Dienstag offen.

        • am Mittwoch von 10 bis 19 Uhr
          Am Mittwoch ist das Museum geschlossen.
          Aber der Garten ist am Mittwoch offen.

        • am Donnerstag von 13 bis 17 Uhr

        • am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

        Was kostet der Eintritt?

        Am Dienstag und am Mittwoch ist der Eintritt in den Garten kosten·los.
        An den anderen Tagen müssen Sie den Eintritt für das Museum bezahlen.
        Der Eintritt kostet 7,50 Euro.
        Der ermäßigte Eintritt kostet 2,50 Euro.

          Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

          10 Goldene Regeln

          Im Garten vom Museum Tucher·schloss gibt es Regeln.
          Die Regeln heißen: 10 goldene Regeln.
          In den Regeln steht:Diese Sachen dürfen Sie in dem Garten machen.Und diese Sachen dürfen Sie nicht machen.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!