Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Es gibt 3 neue Plauder·bänke in Nürnberg

Sör und ein Verein stellen zusammen 3 neue Plauder·bänke in der Stadt auf.Der Verein heißt:
Senioren·magazin sechs+sechzig – Verein zur Förderung
des Dialogs der Generationen e. V.
Der Verein kümmert sich um das Gespräch zwischen älteren und jüngeren Menschen.

    Foto von der neuen Plauder·bank im Stadt·park Nürnberg., Bild © Tim Koß / SÖR | Stadt Nürnberg

    Was ist eine Plauder·bank?

    Eine Plauder·bank ist eine Bank zum Reden.
    Die Idee kommt aus Groß·britannien.

    Alle Bänke haben ein Schild.
    Auf dem Schild steht:Hier kann man mit anderen Menschen reden.Die Plauder·bänke sind für alle Menschen in jedem Alter.
    Man kann sich auf die Bank setzen und mit anderen Menschen reden.
    So kann man neue Menschen kennenlernen.
    Und man fühlt sich nicht so allein.

      Foto von der neuen Plauder·bank im Stadt·park Nürnberg., Bild © Tim Koß / SÖR | Stadt Nürnberg

      Wo sind die Plauder·bänke?

      Es gibt schon eine Plauder·bank am Sebalder Platz.
      Die Plauder·bank am Sebalder Platz ist sehr beliebt.
      Deshalb soll es noch mehr Plauder·bänke geben.
      Die neuen Plauder·bänke sind an diesen Orten:

      • im Stadt·park

      • in der Veit-Stoß-Anlage

      • im Pegnitz·tal-WestDas Pegnitz·tal-West ist südlich vom West·bad.

      Die neuen Orte für die Bänke sind gut zu erreichen.
      Und die Orte sind schön.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!