Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Sör pflanzt in diesem Jahr 600 Bäume in Nürnberg

Sör hat im Frühling 2026 in der ganzen Stadt 450 Bäume gepflanzt.
Im Herbst sollen noch mehr Bäume gepflanzt werden.
In diesem Jahr sollen insgesamt 600 Bäume gepflanzt werden.
Sör wollte eigentlich nur 500 Bäume pflanzen.
Aber es sind jetzt mehr geworden.

    Foto von der Baum·pflanzung in der Nürnberger Kirchen·straße., Bild © Steffen Stritt / Stadt Nürnberg

    Im Frühling wurden 300 Bäume an den Straßen gepflanzt.
    Und es wurden 150 Bäume in Parks gepflanzt.
    Zum Beispiel:

    • im Marienberg·park wurden 40 neue Bäume gepflanzt

    • im Bürger·garten Langwasser wurden 13 neue Bäume gepflanzt.

    Auch im neuen Stadt·teil Lichtenreuth wurden viele neue Bäume gepflanzt:

    • In der Brunecker Straße wurden 26 neue Bäume gepflanzt.
      Es gibt dort 7 verschiedene Baum·arten.Zum Beispiel Weiß-Esche oder Edel·kastanie oder Spitz·ahorn.

    • Am Planeten·ring gibt es 17 neue Bäume.Dort gibt es zum Beispiel Eichen oder Ahorn.

    Die Baum·scheiben von den neuen Bäumen können Regen·wasser aufnehmen.
    Das ist wichtig für die Stadt·entwicklung.

    Im Herbst sollen noch mehr neue Bäume gepflanzt werden.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!