Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Erfahrungs·feld der Sinne ist ab dem 1. Mai 2026 wieder geöffnet

Das Erfahrungs·feld der Sinne öffnet am 1. Mai 2026.
Das Erfahrungs·feld der Sinne ist bis zum letzten Sonntag in den bayerischen Sommer·ferien geöffnet.

Das Erfahrungs·feld der Sinne ist ein besonderer Ort in Nürnberg.
Dort kann man Sachen ausprobieren.
Und man kann Sachen lernen.

Das Erfahrungs·feld der Sinne ist auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg. 

    Foto von 7 Personen auf dem Erfahrungs·feld der Sinne bei der Station: Personen·heber., Bild © Erfahrungsfeld Stadt Nürnberg

    Das neue Thema vom Erfahrungs·feld der Sinne

    Das Erfahrungs·feld der Sinne hat jedes Jahr ein neues Thema.
    Das Thema für das Jahr 2026 ist: in Bewegung.

    Zu Bewegung gehören:

    • Springen

    • Laufen

    • Balancieren.

    Die Stationen

    Es gibt 100 alte Stationen und viele neue Stationen.
    Die neuen Stationen sind zum Thema Bewegung.
    An den Stationen kann man spielen und Sachen lernen.
    Es gibt zum Beispiel:

    • eine Fähre

    • Hula-Hoop-Reifen

    • Jonglage Jonglage heißt:
      Man wirft mehrere Sachen in die Luft und fängt sie wieder auf.

    • einen Bewegungs·parcoursEin Bewegungs·parcours ist ein Weg mit Hindernissen.
      Man muss über die Hindernisse klettern oder springen. 

    • einen Personen·heber. 

    Es gibt auch neue Führungen für Senioren. 

    Inklusives Lernen

    Es gibt auch Angebote für inklusives Lernen.
    Zum Beispiel:

    • Begegnungen im StillenDort kann man Gebärden·sprache lernen.

    • Stationen zu Seh·behinderungen. 

    Besondere Programme an bestimmten Tagen

    Es gibt auch ein Programm mit besonderen Tagen: 

    • der Bewegungs·tag Ball am 16. AugustDer Tag ist zur Fußball-WM.

    • der Tag der Inklusion am 6. Juni

    • das Bienen·fest am 27. Juni und am 28. Juni

    • der Wild·bienen·tag am 12. Juli

    • oder die Großeltern-Woche vom 24. August bis zum 30. August.

    Das Umwelt·zelt

    Es gibt auch ein Umwelt·zelt.
    Dort kann man sehen:So kann man nachhaltig leben.Das Erfahrungs·feld der Sinne ist Teil von einem Netzwerk in Bayern.Das Netzwerk heißt: Umwelt·bildung.Bayern.

      Foto vom Umwelt·zelt innen., Bild © Karl-Friedrich Hohl / Stadt Nürnberg

      Das Werkstatt·zelt

      Im Werkstatt·zelt kann man Sachen machen und basteln.
      Zum Beispiel:

      • Kunst·werke zum FühlenDas kann man am 6. Juni machen.

      • Kreisel aus verschiedenen SachenDas kann man vom 30. Juni bis zum 3. Juli machen.

      • Papier·fliegerDas kann man vom 7. Juli bis zum 12. Juli machen.

      • Monster aus Holz·klötzenDas kann man vom 21. Juli bis zum 26. Juli machen.

      Wer unterstützt das Erfahrungs·feld der Sinne?

      Viele Partner unterstützen das Erfahrungs·feld der Sinne.
      Zum Beispiel:

      • die N-Ergie

      • die Sparda-Bank Nürnberg

      • und der Service·betrieb Öffentlicher Raum Nürnberg.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!