Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Ober·bürgermeister Marcus König hat 23 Stadträte verabschiedet

Am 15. April 2026 war die letzte Sitzung vom Stadtrat.
Ober·bürgermeister Marcus König hat sich von 23 ehren·amtlichen Mitgliedern vom Stadtrat verabschiedet.
Das war bei einem Fest im Historischen Rathaus·saal.
Die Mitglieder hören Ende April auf.
Einige Mitglieder waren nur 1 Rats·periode dabei.
Andere Mitglieder waren 5 oder 6 Rats·perioden dabei.

Ober·bürgermeister Marcus König hat sich auch von der Kultur·bürger·meisterin Prof. Dr. Julia Lehner verabschiedet.
Sie war 5 Rats·perioden dabei.
Und er hat sich vom Bürger·meister Christian Vogel verabschiedet.
Er war 3 Rats·perioden dabei.

In der letzten Sitzung vom Stadtrat haben die Mitglieder entschieden:Die Bürger·meisterin und der Bürgermeister bekommen einen Ehren·titel.Die Bürger·meisterin darf sich jetzt Alt·bürgermeisterin nennen.
Und der Bürgermeister darf sich jetzt Alt·bürgermeister nennen.
Dafür durften sie sich in das Goldene Buch von der Stadt eintragen.

Alt·ober·bürgermeister Dr. Ulrich Maly und Alt·bürger·meister Dr. Klemens Gsell haben den Ehren·titel schon 2020 bekommen.
Aber sie konnten sich wegen Corona nicht in das Goldene Buch eintragen.
Das konnten sie jetzt nachholen.

Der Ober·bürgermeister hat sich auch von dem Planungs- und Bau·referenten Daniel F. Ulrich verabschiedet.
Er war 2 Rats·perioden im Stadtrat.

    Foto vom Eintrag ins Goldene Buch., Bild © Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!