Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Im Regensburger Viertel gibt es jetzt einen neuen Spiel·platz

Sör hat einen neuen Spiel·platz gebaut.
Der Spiel·platz ist im Regensburger Viertel.Das Regensburger Viertel ist in der Nähe vom Fuß·ball·stadion von Nürnberg.Der Spiel·platz ist 500 Quadrat·meter groß.
Der Spiel·platz ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Der Spiel·platz ist inklusiv.Das heißt:
Alle Kinder können auf dem Spiel·platz spielen.
So wird Nürnberg immer inklusiver.

    Foto vom neuen Spiel·platz im Regensburger Viertel., Bild © Tim Koß / Stadt Nürnberg

    Am 15. April 2026 wurde der Spiel·platz eröffnet.
    Bei der Eröffnung waren:

    • der 3. Bürgermeister Christian Vogel

    • Elisabeth RiesElisabeth Ries ist die Referentin für Jugend und Soziales von der Stadt Nürnberg.

    • Dr. Philipp StielDr. Philipp Stiel ist der Chef vom Siedlungs·werk Nürnberg.

    Was gibt es auf dem neuen Spiel·platz?

    In der Mitte vom Spiel·platz gibt es einen großen Turm zum Spielen.
    An dem Turm gibt es eine Rutsche.
    Und es gibt viele andere Sachen zum Spielen.
    Zum Beispiel:

    • einen Bereich zum Balancieren

    • einen Bereich zum Klettern

    • einen Steg

    • Sachen zum Hängen und Balancieren.

    Es gibt auch einen Bereich zum Ausruhen.
    Dort gibt es Bänke und Tische.

    Es gibt auch ein Leit·system auf dem Spiel·platz.

    Das Leit·system hilft blinden Menschen bei der Orientierung.

    Der Boden vom Spiel·platz ist aus Holz·stücken.
    So kann das Regen·wasser in den Boden gehen.

    Foto vom neuen Spiel·platz im Regensburger Viertel. Man sieht einen Bereich zum Klettern., Bild © Tim Koß / Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!