Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Im alten Kaufhof gibt es einen neuen Laden von der Firma Fackelmann

Seit dem 16. April 2026 gibt es einen neuen Laden im Wöhrl-Outlet.
Der Laden ist ein Pop-up-Store.Das bedeutet:
Den Laden gibt es nur für eine bestimmte Zeit an diesem Ort.
Der Pop-up-Store ist von der Firma Fackelmann.Die Firma Fackelmann ist aus Franken.
Die Firma gibt es schon sehr lange.
Der Pop-up-Store ist in dem alten Kaufhof in Nürnberg.
Der Pop-up-Store ist 165 Quadrat·meter groß.
In dem Pop-up-Store gibt es viele Sachen für die Küche und den Haushalt.
Die Kunden sollen beim Einkaufen Spaß haben.

    Foto von der Eröffnung vom Pop-up-Store von der Firma Fackelmann., Bild © Florian Ehlert / Stadt Nürnberg

    Was gibt es in dem neuen Laden?

    In dem Pop-up-Store gibt es Sachen von verschiedenen Firmen.
    Zum Beispiel:

    • Fackelmann

    • Zenker

    •  Nirosta.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Es gibt auch Sachen von anderen Projekten.
    Zum Beispiel:

    • Chef·koch trifft Fackelmann

    • Fackelmann x Pamela Reif.

    Es gibt auch neue Sachen in dem Pop-up-Store.
    Zum Beispiel:

    • Air·fryerMit einem Air·fryer kann man Essen ohne Fett braten.

    • Sachen zum AufbewahrenDas heißt:
      Man kann etwas darin aufheben.

    • Sachen zum VerstauenDas heißt:
      Man kann etwas darin einräumen.

    • Sachen für To GoDas heißt:
      Man kann etwas mitnehmen.


    Was gibt es sonst noch im alten Kaufhof?

    Seit September 2025 gibt es im alten Kaufhof verschiedene Läden.
    Die Läden sind auch Pop-up-Stores.
    Die Läden sind von verschiedenen Firmen.
    Zum Beispiel:

    • Was ist wasDas ist eine Firma für Bücher und Spiele für Kinder und Jugendliche.

    • Tretter-SchuheDas ist eine Firma für Schuhe.

    Es gibt auch andere Angebote im alten Kaufhof.
    Zum Beispiel:
    Die Technische Universität Nürnberg hat ein Projekt im alten Tabak·laden in der Pfannen·schmieds·gasse.
    Das Projekt heißt: UTN Science Lounge.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Und es gibt Essen und Trinken in den Außen·läden vom alten Kaufhof.
    Die Außen·läden heißen:

    • Beets und Roots

    • Sando

    • und Sloe.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!