Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neues Angebot im Internet: Der Wegweiser Psychische Gesundheit

Das Gesundheits·amt von der Stadt Nürnberg hat eine neue Internet·seite gemacht.
Die Internet·seite heißt:Wegweiser Psychische Gesundheit.Auf der Internet·seite stehen Informationen über die Hilfen in Nürnberg.
Hier finden Sie die neue Internet·seite:

Welche Hilfen gibt es in Nürnberg?

In Nürnberg gibt es viele Hilfen für Menschen mit psychischen Krankheiten.
Es gibt zum Beispiel:

  • Beratungen

  • Behandlungen

  • Hilfe für den Alltag

  • Hilfe für die Freizeit

  • Selbst·hilfe·gruppen

  • besondere Wohnungen

  • besondere Arbeits·plätze.

Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

Für wen sind die Informationen?

Die Informationen sind für:

  • Menschen mit psychischen Krankheiten

  • Familien von Menschen mit psychischen Krankheiten

  • Fach·personen.

Die Informationen sind kosten·los.
Mit den Informationen können Sie schnell die richtige Hilfe finden.

Symbol für: Für wen sind die Informationen?, Bild © Stadt Nürnberg

Was steht auf der Internet·seite?

Auf der Internet·seite stehen auch Informationen über Probleme im Alltag.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man Probleme im Alltag lösen?

  • Wie kann man in einer Krise Hilfe bekommen?

Es gibt auch eine Liste mit Not·diensten.Not·dienste helfen bei einer Krise.Die Not·dienste sind immer erreichbar.
Es gibt verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre und Erwachsene ab 18 Jahren.

Es gibt auch Beratungsstellen für andere Probleme.Zum Beispiel:
Sie haben keine Krise.
Aber es geht Ihnen nicht gut.Dann können Sie zu einer Beratungs·stelle gehen.

Auf der Internet·seite stehen auch Informationen über Suizid.Suizid heißt:
Ein Mensch bringt sich selbst um.
Zum Beispiel:
Wie können Menschen mit Suizid·gedanken Hilfe bekommen?
Wie können Familien von Menschen mit Suizid·gedanken Hilfe bekommen?

Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

Klicken Sie hier:

  • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

      Wichtig!

      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

      Zum Beispiel:
      Schüler.

      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

      Wir meinen aber auch Frauen.
      Und auch andere Geschlechter.

      Zum Beispiel:
      Im Text steht das Wort Schüler.
      Ein Schüler kann ein Mann sein.
      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
      Oder ein anderes Geschlecht haben.

      Wir meinen immer alle Menschen!