Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Warn·anlage bei der Unterführung in Zerzabelshof

In der Unterführung Zerzabelshof gibt es oft Probleme.
Bei starkem Regen läuft die Unterführung voll mit Wasser.
Das ist gefährlich für:

  • Menschen im Verkehr

  • Einsatz·kräfte.

Deshalb hat Sör jetzt eine Warn·anlage eingebaut.Sör ist die Abkürzung für: Service·betrieb Öffentlicher Raum von der Stadt Nürnberg.Die Warn·anlage misst den Wasser·stand in der Unterführung.
Dafür benutzt die Warn·anlage Radar·sensoren.
Die Radar·sensoren sind an den tiefsten Stellen von der Unterführung.
Die Radar·sensoren müssen das Wasser nicht berühren.
Deshalb arbeiten die Radar·sensoren gut und lange.

Die Warnanlage vor der Unterführung in Zabo., Bild © Tim Koß / Stadt Nürnberg

Wie warnt die neue Warn·anlage?

Die Warn·anlage hat 2 Stufen:

  1. Bei der 1. Stufe dürfen keine Autos mehr durch die Unterführung fahren.

  2. Bei der 2. Stufe dürfen auch keine Rettungs·wagen mehr durch die Unterführung fahren.

Es gibt auch gelbe Blink·lichter an der Unterführung.
Die Blink·lichter zeigen:Der Wasser·stand ist zu hoch.Dann müssen alle aufpassen.

Wichtige Informationen für die Integrierte Leit·stelle

Die Warn·anlage schickt auch Nachrichten an die Integrierte Leit·stelle.Die Integrierte Leit·stelle schickt zum Beispiel den Rettungs·wagen los.So kann die Integrierte Leit·stelle frühzeitig reagieren.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!