Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neues Zirkuläres Kauf·haus in der Innen·stadt ab dem Jahr 2027

Der Werk·ausschuss vom ASN hat am 29. April 2026 über ein neues Projekt entschieden.
Die Stadt Nürnberg bekommt ein Zirkuläres Kauf·haus.
Das Zirkuläre Kauf·haus soll im Jahr 2027 aufmachen.

    Was ist ein Zirkuläres Kauf·haus?

    Das Zirkuläre Kauf·haus ist ein besonderer Laden.
    In dem Laden kann man Sachen reparieren lassen.
    Man kann auch Sachen ausleihen.
    Und man kann gebrauchte Sachen kaufen.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      Was gibt es in dem Zirkulären Kauf·haus?

      In dem Kauf·haus gibt es:

      • gebrauchte Sachen

      • Upcycling-ProdukteUpcycling-Produkte sind Sachen, die aus alten Sachen gemacht werden.

      • Sachen zum Ausleihen.

      Es gibt auch ein Repair-Café in dem Kauf·haus.In einem Repair-Café kann man seine kaputten Sachen reparieren.Und es gibt Beratungen in dem Kauf·haus.Zum Beispiel zu Klima und Energie.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      In dem Zirkulären Kauf·haus gibt es verschiedene Angebote:

      • Man kann dort einkaufen.

      • Man kann dort etwas lernen.

      • Man kann andere Menschen treffen.


      Wo soll das Zirkuläre Kauf·haus sein?

      Das Zirkuläre Kauf·haus soll in der Innen·stadt von Nürnberg sein.
      Es soll ein moderner Ort sein.
      Und es soll ein schöner Ort sein.
      Dort kann man sehen:

      • wie man Sachen wieder benutzen kann

      • wie man Sachen reparieren kann

      • wie man nachhaltig einkaufen kann.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Wie groß soll das Zirkuläre Kauf·haus sein?

      Das Zirkuläre Kauf·haus soll am Anfang 300 bis 500 Quadrat·meter groß sein.


        Wer ist für das Zirkuläre Kauf·haus zuständig?

        Der ASN kümmert sich um das Zirkuläre Kauf·haus.
        Und der ASN arbeitet mit dem Bayerischen Roten Kreuz zusammen.Die kurze Form ist: BRK.

          Symbol für: Wer ist zuständig?, Bild © Stadt Nürnberg

          Warum macht die Stadt Nürnberg ein Zirkuläres Kauf·haus?

          Das Zirkuläre Kauf·haus hilft der Stadt Nürnberg bei mehreren wichtigen Zielen:

          • Es hilft beim Ressourcen·schutz.
            Ressourcen·schutz heißt:Man will weniger Müll machen.
            Und man will weniger CO₂ machen.
            Dafür sind Reparaturen und Upcycling wichtig.
            So gibt es weniger Müll und weniger CO₂ in der Stadt Nürnberg.

          • Es hilft bei der Resilienz von der Stadt Nürnberg.
            Resilienz heißt hier:Die Stadt Nürnberg soll stark sein und lange halten.
            Dafür muss man Produkte länger benutzen können.
            Dann braucht die Stadt Nürnberg weniger neue Produkte aus anderen Ländern.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!