Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Nürnberg startet in die Brunnen·saison 2026

Am 30. April 2026 hat die Brunnen·saison angefangen.
Das war auf dem Jamnitzer·platz in Gostenhof.Gostenhof ist ein Stadt·teil von Nürnberg.Der Ober·bürgermeister Marcus König und Daniel F. Ulrich haben den Brunnen angeschaltet.Daniel F. Ulrich ist der Referent für Planung und Bauen in Nürnberg.Sie haben gesagt: Wasser marsch!
Das war ein Zeichen für den Anfang von der Brunnen·saison.
Jetzt sind in Nürnberg wieder die Brunnen an.

    Foto vom Ober·bürgermeister Marcus König und Daniel F. Ulruch vor dem Brunnen auf dem Jamnitzer·platz in Gostenhof., Bild © Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

    Der Jamnitzer·platz wurde neu geplant.
    Das hat 2,3 Millionen Euro gekostet.
    Der Brunnen wurde auch neu gemacht.
    Das hat 200 Tausend Euro gekostet.

    Der Jamnitzer·platz ist ein wichtiger Treff·punkt in Gostenhof.
    Der Jamnitzer·platz ist ein Park für die Nachbarschaft.
    Dort können sich Menschen treffen und spielen.
    Und sie können sich dort ausruhen.
    Alle Menschen aus Gostenhof können den Platz benutzen.
    Und alle Menschen aus den Stadt·teilen in der Nähe können den Platz benutzen.
    Zum Beispiel:

    • Bären·schanze

    • und Himpfelshof.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!