Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Flieger·bombe vom Süd·friedhof ist entschärft

Am 4. Mai 2026 hat man eine Bombe gefunden.
Die Bombe war auf dem Nürnberger Süd·friedhof.
Die Bombe war von einem Flugzeug.
Die Bombe war aus den USA.
Die Bombe war ein Blind·gänger.Das heißt:
Die Bombe ist nicht explodiert.
Die Bombe war sehr schwer.
Sie hat 70 Kilo·gramm gewogen.

2 Spreng·meister haben die Bombe entschärft.Das heißt:
Sie haben die Bombe ungefährlich gemacht.
Dafür haben sie 40 Minuten gebraucht.

Vorher mussten 300 Menschen ihre Häuser verlassen.
Danach konnten die Menschen wieder nach Hause gehen.

Die Straßen·bahn 5 und der Bus 68 sind wieder gefahren.
Und die Straßen waren wieder frei.
Auch der Rangier·bahn·hof war wieder frei.
Und Flugzeuge durften wieder fliegen.

    Foto von der Flieger·bombe vom Süd·friedhof., Bild © Stadt Nürnberg

    Man hat die Bombe am Nachmittag gefunden.
    Man wollte ein neues Grab machen.
    Dafür musste man ein Loch graben.
    Dabei hat man die Bombe gefunden.

    Die Bombe war im östlichen Bereich vom Friedhof.
    Der Bereich heißt: Alter Leit·friedhof.

    Um die Bombe herum mussten alle Menschen weggehen.
    Das waren 350 Meter um die Bombe herum.
    Deshalb mussten auch Menschen aus diesen Straßen weggehen:

    • Trierer Straße

    • Deidesheimer Straße

    • Gerersheimer Straße

    • Worzeldorfer Straße

    • Wendel·steiner Straße.

    Die Evakuierung hat um 18 Uhr angefangen.Evakuierung heißt:
    Menschen müssen einen Ort verlassen.
    Damit sie in Sicherheit sind.
    Die Evakuierung hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert.
    10 Personen waren in einer Betreuungs·stelle.
    Die Betreuungs·stelle war in der Georg-Holz·bauer-Schule.

    Teil von einer Straßen·karte zur Evakuierungs·zone bei der Entschärfung von der Flieger·bombe am Süd·friedhof., Bild © Stadt Nürnberg

    80 Einsatz·kräfte haben geholfen.
    Einsatz·kräfte sind zum Beispiel:

    • Feuerwehr·leute

    • Polizisten

    • Rettungssanitäter.

    Es gab auch ein Drohnen·team.

    Foto von Einsatz·kräften. Die Einsatz·kräften warten versammelt auf die Meldung vom Spreng·meister., Bild © Feuerwehr / Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!