Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neuer Nürnberger Stadtrat vereidigt und Bürger·meister gewählt

Am 6. Mai 2026 hat sich der neue Nürnberger Stadtrat getroffen.
Der Stadtrat hat 70 Mitglieder.
Das Treffen war im Historischen Rathaus·saal.
Das war die 1. Sitzung vom neuen Stadtrat.Der neue Stadtrat bleibt bis zum Jahr 2032.Dabei wurde Andreas Krieglstein als 2. Bürger·meister gewählt.
Und Dr. Nasser Ahmed wurde als 3. Bürger·meister gewählt.
Der Ober·bürgermeister Marcus König hat eine Rede gehalten.
Dann hat Marcus König die neuen Mitglieder vom Stadtrat vereidigt.

    Foto vom Ober·bürgermeister Marcus König und dem neuen 2. Bürgermeister und dem neuen 3. Bürgermeister., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Der neue 2. Bürger·meister

    Andreas Krieglstein wurde mit 56 Stimmen zum 2. Bürger·meister gewählt.Er war bisher Vorsitzender von der CSU-Fraktion.Zu seinem Bereich gehören:

    • MobilitätDazu gehören zum Beispiel:
      ▪ das Verkehrs·planungs·amt
      ▪ und das U-Bahn-Bau·amt.

    • SportDazu gehören zum Beispiel:
      ▪ das Stadion
      ▪ NürnbergBad
      ▪ und der Sport·service.

    • der Tier·garten

    • und der Service·betrieb Öffentlicher Raum.

    Der neue 3. Bürger·meister

    Dr. Nasser Ahmed wurde mit 52 Stimmen zum 3. Bürgermeister gewählt.Er war bisher Vorsitzender von der SPD-Fraktion.Zu seinem Bereich gehören:

    • Wohnen

    • Bauen

    • Stadt·entwicklungDazu gehören zum Beispiel:
      ▪ das Direktorium Bauen und Planen
      ▪ das Stadt·planungs·amt
      ▪ das Hoch·bau·amt
      ▪ die Bau·ordnungs·behörde
      ▪ und der Stab Wohnen.

    • Groß·bau·projekte Kultur

    • die Feuerwehr.

    Beide neuen Bürger·meister wurden nach ihrer Wahl durch den Ober·bürgermeister vereidigt.

      Es gibt ein neues Referat für:

      • Personal

      • Organisation

      • Sicherheit 

      • Bürger·service.

      Für dieses Referat sucht die Stadt Nürnberg noch einen Chef oder eine Chefin.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!