Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Anmeldungen für einen Kita-Platz im Kita-Portal Nürnberg

Sie brauchen für Ihr Kind einen Kita-Platz für das Jahr 2026 / 2027?

Dann können Sie sich bis zum 31. Januar 2026 anmelden.
Das können Sie im Internet machen.
Dafür gibt es das Kita-Portal Nürnberg.
In Nürnberg gibt es viele Plätze für Kinder.
Es gibt 35.400 Plätze.

    • eine Krippe

    • ein Kindergarten

    • ein Hort.

    Was können Sie im Kita-Portal machen?

    • Sie können sich im Kita-Portal informieren.

    • Sie können eine passende Kita finden.

    • Sie können Ihr Kind anmelden.
      Das gilt auch für die Mittags·betreuung
      und für die gebundene Ganz·tags·schule.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Dann können Sie das nicht über das Kita-Portal machen.
    Sie müssen sich an das fmf Familien·büro wenden.
    Hier finden Sie die Kontakt·daten:

    Hier kommen Sie zum Kita-Portal Nürnberg:

    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis:

    Das Kita-Portal Nürnberg ist nicht in Leichter Sprache.

    Aber das Team von der Service·stelle Kita-Platz hilft Ihnen gern!
    Rufen Sie an.
    Die Telefon·nummer ist: 09 11 10 44 4.
    Oder schreiben Sie eine Nachricht über das Kontakt·formular.
    Klicken Sie hier:

    Wie funktioniert das Kita-Portal?

    Sie können Ihr Kind bis zum 31. Januar 2026 anmelden.
    Sie können sich aber das ganze Jahr über online anmelden.
    Ab dem 9. Februar 2026 werden die Plätze verteilt.
    Das dauert mehrere Wochen.
    Sie können im Kita-Portal sehen:Was ist mit meiner Anmeldung?Die Kitas schicken Ihnen eine E-Mail.
    In der E-Mail steht:Hat Ihr Kind einen Platz bekommen?Oder hat Ihr Kind keinen Platz bekommen?

      Welche Regeln gibt es für die Platz·vergabe?

      Die Kitas haben verschiedene Träger.
      Die Träger verteilen die Plätze nach verschiedenen Regeln.
      Die städtischen Kitas haben auch Regeln für die Verteilung von Plätzen.
      Diese Regeln hat der Nürnberger Stadtrat beschlossen.
      Die Kriterien können Sie hier lesen:

      Bestimmte Familien haben Vorrang bei der Verteilung von Plätzen.Das heißt:
      Diese Familien bekommen zuerst einen Platz in einer Kita.
      Dafür müssen sie sich bis zum 31. Januar 2026 angemeldet haben.

      Sie können sich aber das ganze Jahr über online anmelden.

      Das Jugend·amt sagt:Sie sollen mehrere Wunsch-Kitas angeben.
      Dann bekommen Sie vielleicht eher einen Platz in einer Kita.

      Vielleicht bekommen Sie einen Platz in einer Kita.
      Und Sie sagen Ja zu dem Platz.
      Das müssen Sie im Kita-Portal machen.
      Sie haben Ja zu dem Platz gesagt?
      Dann werden Ihre anderen Anmeldungen gelöscht.
      So bekommen andere Familien auch einen Platz in einer Kita.

        Wichtig:

        Sie müssen Ja zu dem Platz sagen.
        Das müssen Sie im Kita-Portal machen.
        Sie haben dafür 14 Tage Zeit.
        Sie haben nicht rechtzeitig Ja zu dem Platz gesagt?
        Dann wird der Platz gelöscht.
        Ein anderes Kind kann dann den Platz bekommen.

        Neue Kitas

        Es gibt nächstes Jahr wieder neue Kitas für Kinder.
        Sie können sich schon jetzt im Kita-Portal über die neuen Kitas informieren.
        Sie können sich aber jetzt noch nicht bei diesen neuen Kitas anmelden.
        Das dauert noch.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!