Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Feuer in der Turn·halle von der Grund·schule Wiesen·straße am 22. Mai 2026

Am 22. Mai 2026 hat die Turn·halle von der Grund·schule Wiesen·straße gebrannt.
Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.
Aber das Dach von der Turn·halle ist abgebrannt.
Und das Dach ist eingestürzt.
Man kann die Turn·halle nicht mehr benutzen.
Das Feuer war auch in anderen Räumen von der Schule.
Aber das Feuer war nicht in den Klassen·zimmern.

    Foto von einem Feuerwehr·mann auf einer Leiter. Der Feuerwehr·mann löscht den Brand im Dach von der Turn·halle von der Grund·schule Wiesen·straße., Bild © Feuerwehr Nürnberg

    Was ist nicht kaputt?

    Das Haupt·gebäude von der Schule ist nicht kaputt.
    In dem Haupt·gebäude sind:

    • die Klassen·zimmer

    • der Hort.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Feuerwehr hat schnell mit dem Löschen angefangen.
    Die Feuerwehr wollte:

    • das Feuer löschen

    • dass das Feuer nicht in andere Gebäude kommt.

    Aber es war schwer für die Feuerwehr.
    Warum?

    • Die Turn·halle ist besonders gebaut.

    • Von der Straßen·bahn gibt es Ober·leitungen in der Land·graben·straße.

    Das Feuer ist dann in das ganze Dach von der Turn·halle gekommen.
    Deshalb musste die Straßen·bahn anhalten.
    Und ein Fahr·streifen in der Land·graben·straße musste gesperrt werden.
    Der Fahr·streifen muss weiter gesperrt bleiben.
    Wie lange?
    Das weiß die Stadt Nürnberg noch nicht.

    Warum gab es das Feuer?

    Das weiß man noch nicht.
    Die Kriminal·polizei untersucht das.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!