Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Aktions·fläche in der Stadt·bibliothek Zentrum: Öfter mal was Neues

Die Stadt·bibliothek Zentrum hat eine neue Veranstaltungs·reihe.
Die Veranstaltungs·reihe heißt: Öfter mal was Neues.
Die Veranstaltungen sind auf der Ebene K1.
Es gibt verschiedene Veranstaltungen für jedes Alter.
Die Veranstaltungen sind interaktiv.Das heißt:
Man kann bei den Veranstaltungen mitmachen.

    Die 1. Veranstaltung ist eine Puzzle-Station.
    Die Puzzle-Station ist vom 21. Januar bis zum 2. Februar 2026.
    Es gibt mehrere Puzzle·tische.
    Es gibt mehr als 25 verschiedene Puzzles.
    Zum Beispiel:

    • ein schwieriges Puzzle mit 1 Tausend Teilen

    • ein Dino-Puzzleball für Anfänger.

    Es gibt auch ein Puzzle-Tausch·regal.
    Man kann eigene Puzzles mitbringen und tauschen.
    Oder man kann die eigenen Puzzles einfach dort lassen.

    Die Fläche für die Veranstaltungen wird immer wieder neu gemacht.
    Es gibt zum Beispiel:

    • ein Pop-up-Medien·kabinett zum Thema Humor

    • eine Lego-Play-Station

    • Angebote zum Hand·arbeiten

    • DIY-Angebote.DIY ist die Abkürzung für: Do It Yourself.
      Das ist Englisch und bedeutet etwa: Mach es selber. 

    Bei den Angeboten kann man mitmachen und Sachen ausprobieren.

    Das Programm von Öfter mal was Neues

    Hier finden Sie die einzelnen Angebote im Überblick:

    • ab dem 21. Januar 2026: Puzzle-Angebot mit Puzzle-Tausch·regal

    • ab dem 3. Februar 2026: Ausstellung zum Thema: Wie entsteht ein Buch?

    • im März und April 2026: Pop-up-Medien·kabinett zum Thema Humor

    • im Mai 2026: Arbeits·plätze

    • im Juni und Juli 2026: Thema Comic

    • im August und September 2026: Lego Play

    • im Oktober und November 2026: Thema Glück

    • im Dezember 2026: Handarbeiten und DIY.

    • Hier finden Sie alle Termine in Alltags·sprache:

      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Zu manchen Themen gibt es auch:

    • Lesungen

    • Workshops

    • oder Vorträge.

    Was kosten die Angebote?

    Alle Angebote sind kosten·los.

      Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

      Wann kann man zu den Angeboten hingehen?

      Und die Angebote sind während der Öffnungs·zeiten von der Stadt·bibliothek Zentrum.
      Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten:

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!