Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Schilder für die Trink·brunnen in der Alt·stadt

In der Alt·stadt von Nürnberg gibt es insgesamt 5 Trink·brunnen.Trink·brunnen sind wie Wasser·hähne.Dort kann man kosten·los Wasser in Flaschen füllen und trinken.

Die Stadt Nürnberg hat neue Schilder an die Trink·brunnen gemacht.
Die Schilder sind blau.
Auf den Schildern ist ein Wasser·hahn mit einem Glas zu sehen.
So können Bürger und Besucher die Trink·brunnen schnell finden.

    Foto: Ein neues Schild für die Trink·brunnen in Nürnberg., Bild © Tobias Klink / Stadt Nürnberg

    Wo sind die Trink·brunnen in der Alt·stadt?

    Die 5 Trink·brunnen sind hier:

    • am Lorenzer Platz

    • am Hall·platz

    • in der Karolinen·gasse

    • am Ludwigs·platz

    • auf dem Haupt·markt.

    Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis:

    Der Trink·brunnen am Haupt·markt ist gerade geschlossen.
    Dort ist eine Bau·stelle.
    Deshalb gibt es einen anderen Trink·hahn im Rathaus am Haupt·markt 18.
    Dort kann man unter der Woche kosten·los Wasser für eine Flasche holen.


    Wer hat die Schilder gemacht?

    Das Referat für Umwelt und Gesundheit hat die Schilder gemacht.
    Dabei hat das Referat mit Sör zusammen·gearbeitet.

      Symbol für: Wer hat die Schilder gemacht?, Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!