Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Stadtrat wählt neuen Referenten für Personal, Organisation, Sicherheit und Bürger·service

Der Stadtrat hat sich am 17. Juni 2026 getroffen.
Der Stadtrat hat Olaf Kuch gewählt.
Olaf Kuch ist jetzt Referent für:

  • Personal

  • Organisation

  • Sicherheit

  • Bürger·service.

Olaf Kuch macht das schon seit Anfang Mai.
Olaf Kuch war kommissarisch Referent.Das heißt:
Er war nur für eine bestimmte Zeit Referent.

Foto: Olaf Kuch., Bild © Giulia Iannicelli / Stadt Nürnberg

Zu dem Referat von Olaf Kuch gehören verschiedene Ämter.
Zum Beispiel:

  • die Bürger·ämter

  • das Amt für Migration und Integration

  • das Standes·amt

  • das Ordnungs·amt

  • das Amt für Digitalisierung und Prozess·organisation.

Ab dem 1. August 2026 gehört auch das Personal·amt dazu.

Der Stadtrat will die Amts·zeiten von den berufs·mäßigen Stadtrats·mitglieder gleich machen.
Die Amts·zeiten sollen alle am 1. Oktober 2027 anfangen.
Und die Amts·zeiten sollen 6 Jahre dauern.
Deshalb ist die Amts·zeit von Olaf Kuch nur bis Ende September 2027.
Dann kann der neue Stadtrat in der nächsten Rats·periode wichtige Entscheidungen über Personal machen.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!