Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Keine Hunde·steuer für Assistenz·hunde

Der Stadtrat hat die Satzung für die Hunde·steuer geändert.Die Satzung für die Hunde·steuer ist ein Gesetz.In dem Gesetz steht:

  • Wer muss Hunde·steuer bezahlen?

  • Wie viel Hunde·steuer muss man bezahlen?

Manche Menschen haben einen Schwer·behinderten·ausweis.
In dem Ausweis stehen Merk·zeichen.
Die Merk·zeichen zeigen:Diese Menschen haben eine Behinderung.
Und diese Menschen brauchen einen Assistenz·hund.
Ein Assistenz·hund hilft den Menschen im Alltag.
Diese Menschen müssen keine Hunde·steuer bezahlen.

Wie viel Geld müssen die Menschen in Nürnberg für die Hunde·steuer zahlen?

Ab dem Jahr 2027 müssen die Menschen in Nürnberg mehr Hunde·steuer bezahlen.
Für den 1. Hund müssen die Menschen 144 Euro im Jahr bezahlen.Das sind 12 Euro mehr als vorher.Für jeden weiteren Hund müssen die Menschen 168 Euro im Jahr bezahlen.

Die Preise für viele Sachen sind in den letzten 20 Jahren teurer geworden.
Deshalb wird auch die Hunde·steuer teurer.

In Nürnberg gibt es gerade etwa 17 Tausend Hunde.
Das sind weniger Hunde als in den letzten Jahren.
Im Jahr 2026 wird es wahrscheinlich etwa 2,25 Millionen Euro aus der Hunde·steuer geben.

    Foto: Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
    Der Text ist ein Zusatz·angebot.
    Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
    Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!