Vielleicht müssen Sie ein Familien·mitglied pflegen.
Das kann sehr schwierig sein.
Zum Beispiel:
Sie müssen viel organisieren.
Sie haben viele Gefühle.
Sie können nicht mehr so gut arbeiten.
Vielleicht müssen Sie ein Familien·mitglied pflegen.
Das kann sehr schwierig sein.
Zum Beispiel:
Sie müssen viel organisieren.
Sie haben viele Gefühle.
Sie können nicht mehr so gut arbeiten.
Es gibt jetzt eine neue Broschüre.
Die Broschüre hilft Ihnen bei diesen Aufgaben.
Die Broschüre ist von dem Bündnis für Familie Nürnberg.
Das Bündnis hat die Broschüre zusammen mit dem Pflege·stütz·punkt und dem Senioren·amt gemacht.
Die Broschüre gehört zu der Reihe: Fokus Familie.
In der Reihe gibt es immer wieder Informationen zu Familien·themen.
Vielleicht pflegen Sie schon ein Familien·mitglied.
Oder Sie wollen sich früh mit dem Thema beschäftigen.
Dann ist die Broschüre für Sie.

In der Broschüre stehen viele Informationen zu diesen Themen:
Pflege
Hilfe
Pflege und Arbeit.
Sie sollen früh Informationen bekommen.
Und Sie sollen wissen:So können Sie Hilfe bekommen.Und es gibt Beratungen und Angebote für Sie.

Die Broschüre ist kosten·los.

Sie bekommen die Broschüre hier:
beim Bündnis für Familie
im Pflege·stütz·punkt
bei anderen Einrichtungen.Zum Beispiel bei den Beratungs·stellen.

Sie können auch mehr Informationen im Internet bekommen.
Und Sie können die Broschüre im Internet herunterladen.
Klicken Sie hier:

Die Broschüre ist nicht in Leichter Sprache.
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!