Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Vorsicht bei offenen Grab·lichtern: Brand·gefahr

Die Friedhofs·verwaltung Nürnberg sagt:Sie dürfen keine Grab·lichter mit offenem Feuer auf den Friedhöfen aufstellen.Die Mitarbeiter von der Friedhofs·verwaltung nehmen die Grab·lichter weg.
Vielleicht regnet es bald wieder mehr.
Aber es ist trotzdem noch zu trocken.
Auf dem Süd·friedhof und dem Friedhof Reichels·dorf gibt es viel Gras und Kiefern.
Dort kann es schnell brennen.

    Foto von einem roten Grab·licht. Eine Hand zündet mit einem Streich·holz die Kerze im Grab·licht an., Bild © frankenphoto / stock.adobe

    Warum sind Grab·lichter bei Hitze gefährlich?

    Grab·lichter sind Kerzen für Gräber.
    Die Kerzen sind in einem Behälter.
    Der Behälter ist aus Plastik.
    Der Behälter ist oft rot oder durchsichtig.
    Die Kerzen sind aus Wachs oder Öl.

    Die Sonne scheint auf die Kerzen?
    Oder es ist sehr heiß?
    Dann können die Kerzen:

    • weich werden

    • umkippen

    • oder auslaufen.

    Vielleicht weht auch ein starker Wind.
    Oder ein Tier stößt die Kerze um.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Flamme von der Kerze ist offen.Das heißt:
    Die Flamme ist nicht in einem Glas oder in einem anderen Behälter.
    Deshalb kann die Flamme andere Sachen anzünden.
    Zum Beispiel:

    • trockenes Gras

    • Kiefern·nadeln

    • andere Sachen, die leicht brennen.

    Dann kann es einen Brand geben.Das heißt:
    Es brennt Feuer auf dem Friedhof.
    Das Feuer kann schnell größer werden.
    Und das Feuer kann Bäume und andere Sachen auf dem Friedhof kaputt machen.

    Deshalb sagt die Friedhofs·verwaltung:Bitte benutzen Sie keine Grab·lichter mit offener Flamme.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
      Der Text ist ein Zusatz·angebot.
      Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
      Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!