Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Mieten in Nürnberg sind seit dem Jahr 2024 teurer geworden

Dr. Nasser Ahmed ist der 3. Bürger·meister von Nürnberg.
Er ist für das Thema Wohnen zuständig.
Am 25. Juni 2026 stellt Dr. Nasser Ahmed den neuen Mieten·spiegel vor.
Das macht er im Stadt·planungs·ausschuss.

Der Mieten·spiegel zeigt:Wie hoch sind die Mieten in einer Stadt?Der Mieten·spiegel wird alle 2 Jahre neu gemacht.
Dafür werden Menschen gefragt:Wie viel Miete bezahlen Sie?Die Menschen werden das in dieser Befragung gefragt: Leben in Nürnberg.
Dann wird die Miete von allen Menschen zusammen·gerechnet.
So kann man sehen:Wie hoch ist die Miete in der Stadt?

    Der Mieten·spiegel legt keine Preise fest

    Aber der Mieten·spiegel zeigt:Wie hoch sind die Mieten wirklich?So können Mieter und Vermieter sehen:Wie viel kostet eine Wohnung in der Stadt?Und der Mieten·spiegel hilft bei Fragen zum Thema Miete.


    Wo gibt es den neuen Mieten·spiegel?

    Der neue Mieten·spiegel ist ab dem 1. August 2026 im Internet.
    Sie können den Mieten·spiegel auf verschiedenen Internet·seiten herunter·laden:

    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Sie können den Mieten·spiegel auch an verschiedenen Orten lesen:

    • in der Stadt·bibliothek Zentrum

    • in den Bürger·ämtern.

    Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    Das hat der Mieten·spiegel 2026 herausgefunden

    Die Mieten für Wohnungen werden immer teurer.
    Der Mieten·spiegel 2026 zeigt:Die Miete für eine Wohnung kostet im Durchschnitt 10,33 Euro pro Quadrat·meter.Das ist die Netto·kalt·miete.Das heißt:
    Die Neben·kosten und die Heiz·kosten sind nicht dabei.
    Es ist egal:

    • wie groß die Wohnung ist

    • wann die Wohnung gebaut wurde

    • wie gut die Wohnung ist.

    Im Mieten·spiegel 2024 war der Preis noch bei 9,65 Euro pro Quadrat·meter.
    Der Quadrat·meter kostet jetzt also 0,68 Euro mehr.

    Zwischen 2024 und 2026 sind alle Wohnungen bis 120 Quadrat·meter teurer geworden.Eine Wohnung ist größer als 120 Quadrat·meter?Dann ist diese Wohnung nicht teurer geworden.Die Mieten sind im Durchschnitt um 5,4 Prozent teurer geworden.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Diese Wohnungen sind am meisten teurer geworden.
    Die Mieten sind um 8 Prozent teurer geworden.

      Diese Wohnungen sind am wenigsten teurer geworden.
      Die Mieten sind weniger als 2 Prozent teurer geworden.

        Die billigsten Wohnungen wurden von 1919 bis 1948 gebaut.
        Die teuersten Wohnungen wurden ab 1996 gebaut.
        Besonders teuer sind neue Wohnungen ab dem Jahr 2017.

          Die teuersten Mieten

          Wohnungen für 25,90 Euro pro Quadrat·meter

          Diese Wohnungen sind:

          • klein mit etwa 30 Quadrat·metern

          • gut ausgestattet

          • seit 2017 gebaut.

          Günstigere Mieten

          Wohnungen für etwa 13,35 Euro pro Quadrat·meter

          Diese Wohnungen sind:

          • etwa 40 bis 60 Quadrat·meter groß

          • gut ausgestattet

          • ab dem Jahr 1996 gebaut.

          Wohnungen für etwa 9,40 Euro pro Quadrat·meter

          Diese Wohnungen sind:

          • etwa 60 bis unter 80 Quadrat·meter groß

          • gut ausgestattet

          • vor dem Jahr 1977 gebaut.

          Wohnungen für etwa 8 Euro bis 8,60 Euro pro Quadrat·meter

          Diese Wohnungen sind:

          • etwa 40 Quadrat·meter groß

          • einfach ausgestattet

          • vor dem Jahr 1977 gebaut.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!