Am 16. Februar 2026 ist Rosen·montag.
An diesem Tag gibt es wieder den Kinder·faschingszug in Nürnberg.
Der Kinder·faschingszug ist ein Umzug für Kinder.
Der Umzug geht durch die Innen·stadt von Nürnberg.
Der Umzug startet am Jakobs·platz.

Am 16. Februar 2026 ist Rosen·montag.
An diesem Tag gibt es wieder den Kinder·faschingszug in Nürnberg.
Der Kinder·faschingszug ist ein Umzug für Kinder.
Der Umzug geht durch die Innen·stadt von Nürnberg.
Der Umzug startet am Jakobs·platz.

Der Umzug ist für:
Kinder
Familien
Menschen, die Fasching mögen.
Dann können Sie sich bis zum 19. Januar 2026 anmelden.
Alle Informationen und das Anmelde·formular sind auf der Internet·seite vom Jugend·amt.
Klicken Sie hier:
Viele Gruppen aus Nürnberg machen mit.
Zum Beispiel:
Krippen
Kindergärten
Horte
Freizeit·einrichtungen
Faschings·vereine
Musik·schulen.

Die Gruppen zeigen ihre:
Mottos
Kostüme
Tänze
Schlacht·rufe
Musik·stücke.
Der Kinder·umzug ist das Beste in den Faschings·ferien.
Die Kinder können dabei kreativ sein.
Und die Kinder können zusammen sein.
Sie können spielen.
Und sie können etwas über Traditionen und Bräuche lernen.
Der Umzug startet um 13 Uhr am Jakobs·platz.
Der Weg geht über:
den Ludwigs·platz
den Hefners·platz
die Karolinen·straße
die König·straße
die Kaiser·straße
den Josephs·platz.
Dann geht es zurück zum Jakobs·platz.

Im Internet gibt es Informationen über den Weg vom Kinder·umzug.
Klicken Sie hier:

Auf dem Jakobs·platz beginnt um 14 Uhr das Programm.
Kinder·gruppen machen kleine Auftritte.
Die Spiel·mobile Mobbl und Ratz machen Spiele.
Das Ende ist um 16 Uhr.
Manche Gruppen haben sich angemeldet.
Diese Gruppen bekommen kosten·los Kinder·punsch und Krapfen.
Dann können Sie sich an die Straße stellen.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Dann gibt es den Kinder·umzug nicht.
Sie wollen das am Tag vom Kinder·umzug wissen?
Dann können Sie diese Telefon·nummer anrufen: 09 11 231 74 69
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!