Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Ergebnis vom Bürger·entscheid ist da

Am 28. Juni 2026 gab es einen Bürger·entscheid.
Die Menschen konnten über den Franken·schnell·weg entscheiden.
Der Franken·schnell·weg soll anders gebaut werden.
Es soll keine Kreuzungen mehr geben.
Dafür soll es einen Tunnel geben.

Die Menschen konnten wählen:Soll der Bau vom Franken·schnell·weg aufhören?Etwa 53 Prozent von den Menschen haben Nein gesagt.Das sind etwa 81 Tausend Menschen.Etwa 47 Prozent von den Menschen haben Ja gesagt.Das sind etwa 71 Tausend Menschen.Das heißt:Der Franken·schnell·weg wird weiter gebaut.

Der Bürger·entscheid gilt für 1 Jahr.
Der Bürger·entscheid ist wie ein Stadt·rats·entscheid.

    Foto: Der Franken·schnell·weg in Nürnberg., Bild © Marius Marthold / Stadt Nürnberg

    Ober·bürgermeister Marcus König sagt:Die Stadt muss jetzt mit dem Bau anfangen.
    Dann gibt es weniger Lärm in der Stadt.
    Und die Autos können besser fahren.
    So wird das Leben in der Stadt besser.

      Foto: Ober·bürgermeister Marcus König., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!