Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Bade·aufsicht an der Norikus·bucht am Wöhrder See

Die Norikus·bucht ist ein Ort am Wöhrder See.
Der Ort ist sehr beliebt.
Es gibt einen Spiel·platz an dem Ort.
Und es gibt einen Platz zum Schwimmen.
Viele Menschen gehen dort schwimmen.
Und viele Familien gehen dorthin.

Die Stadt Nürnberg freut sich über die vielen Menschen an dem Ort.
Aber die Stadt Nürnberg will auch:Alle Menschen sollen sicher sein an dem Ort.Deshalb gibt es eine Bade·aufsicht an dem Ort.
Die Bade·aufsicht passt auf die Menschen auf.

    Foto: 8 Personen mit Geräten von der Bade·aufsicht an der Norikus·bucht., Bild © Nicola A. Mögel / Stadt Nürnberg

    Wann ist die Bade·aufsicht da?

    Die Bade·aufsicht ist da:

    • von Mai bis September

    • am Wochen·ende

    • und an Feier·tagen.

    Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Bade·aufsicht arbeitet von 12:30 Uhr bis 18 Uhr.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer gehört zur Bade·aufsicht?

      Mindestens 3 Personen arbeiten bei der Bade·aufsicht.
      Die Personen sind von der DLRG und der BRK-Wasserwacht.

      Die Personen von der DLRG und der BRK-Wasserwacht arbeiten ehren·amtlich bei der Bade·aufsicht.Das heißt:
      Sie machen die Arbeit freiwillig.
      Und sie bekommen kein Geld dafür.
      Sie machen das für alle Menschen.

        Symbol für: Wer gehört zur Bade·aufsicht?, Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis:

        Es muss keine Bade·aufsicht an dem Ort geben.
        Das steht nicht im Gesetz.
        Aber es gab schon in den letzten 2 Jahren eine Bade·aufsicht an dem Ort.

        Wie unterstützt die Stadt Nürnberg die Bade·aufsicht?

        Die Stadt Nürnberg hilft den Personen von der DLRG und der BRK-Wasserwacht.
        Zum Beispiel:

        • Die Stadt Nürnberg gibt den Personen Geld.

        • Die Stadt Nürnberg organisiert Sachen für die Personen.

        Zum Beispiel:
        Es gibt eine mobile Rettungs·station für die Bade·aufsicht.Eine mobile Rettungs·station ist ein Auto mit Hilfs·mitteln für die Rettung.Die Stadt Nürnberg bezahlt die mobile Rettungs·station.
        Vielleicht kauft die Stadt Nürnberg bald eine eigene Rettungs·station.
        Dann gibt es immer eine Rettungs·station an der Norikus·bucht.

        Außerdem will die Stadt Nürnberg einen Strom·anschluss für die Rettungs·station bauen.
        Dann kann man die Rettungs·station immer benutzen.

        So soll es immer eine Bade·aufsicht an der Norikus·bucht geben.
        Dann sind alle Menschen sicherer beim Schwimmen.

        Die Stadt Nürnberg sagt zur DLRG und zur BRK-Wasser·wacht: Danke!

          Bild: 2 Sprech·blasen. In der einen Sprech·blase steht: Wir sagen. In der anderen Sprech·blase steht: Danke!, Bild © Westlight / stock.adobe

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!