Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Kosten·lose Fahr·karte für Schüler jetzt als Handy·ticket oder als Chip·karte

Manche Schüler bekommen eine kosten·lose Fahr·karte für Bus und Bahn.
Die Fahr·karte ist ein Recht von diesen Schülern.Das heißt:
Diese Schüler haben ein Recht auf die Fahr·karte.

Ab dem Schul·jahr 2026/27 gibt es die Fahr·karten nicht mehr aus Papier.
Die Schüler bekommen die Fahr·karten dann:

  • als Handy·ticket

    Foto: Ein Handy mit einem QR-Code. Der QR-Code gehört zu einem Schüler·ticket., Bild © VAG Nürnberg
  • oder als Chip·karte.

    Foto: Eine Person hält eine Chip·karte von der VAG in der Hand., Bild © VAG Nürnberg

Das Amt für allgemein·bildende Schulen bestellt die Fahr·karten über das Schüler·portal VGNsmaxi.
Dann bekommen die Eltern von den Schülern einen Brief von der VAG.
In dem Brief steht:Die Eltern sollen sich im Schüler·portal anmelden.
Und sie sollen ihre Daten in das Schüler·portal eintragen.
Dann können die Schüler die Fahr·karte bekommen.
Das Handy·ticket gibt es digital.
Die Chip·karte kommt mit der Post nach Hause.

Wichtig:

Die Stadt sagt:Bitte melden Sie sich schnell im Schüler·portal an.
Und tragen Sie Ihre Daten schnell in das Schüler·portal ein.
Dann können wir Ihnen die Fahr·karte rechtzeitig schicken.

    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!