Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Teile vom Marien·berg·park sind gesperrt

Am 28. Juni 2026 gab es in Nürnberg ein Unwetter.
Bei dem Unwetter gab es sehr schlimmen Wind.
Deshalb sind viele Bäume im Marien·berg·park kaputt.
Viele Bäume sind umgefallen.

Sör prüft jetzt:

  • Wie geht es den Bäumen?

  • Wie geht es dem Park?

Foto: Ein abgeknickter Baum., Bild © Erwin Wodicka / Colourbox

Die umgefallenen Bäume sind schlecht für die anderen Bäume.
Deshalb muss ein Baum·gutachter kommen.Ein Baum·gutachter ist eine Fachpersonal für Bäume.Der Baum·gutachter prüft:

  • Welche Bäume kann man behalten?

  • Welche Bäume muss man fällen?Fällen heißt:
    Man schneidet einen Baum ab.

Foto: Ein gefällter Baum in einer öffentlichen Grün·anlage., Bild © AdobeStock

Sör sperrt einen Teil vom Park ab sofort ab.
Der Teil ist an der Grenze zu den Kurt-Ahles-Klein·gärten.
Sör sperrt auch die Klein·gärten in diesem Bereich ab.

Der Teil ist 150 bis 200 Meter lang.
Mehr als 90 Bäume sind in dem Teil vom Park.

    Wie lange bleiben die Bereiche gesperrt?

    Das weiß man noch nicht genau.
    Die Bereiche bleiben gesperrt bis der Baum·gutachter fertig ist.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      Bitte gehen Sie nicht in die gesperrten Bereiche!

      Das ist wichtig für Ihre Sicherheit.

      Das gilt für Spazier·gänger.
      Und das gilt für die Klein·gärner.

      Pflanzt Sör neue Bäume?

      Sör pflanzt immer neue Bäume nach einer Fällung.
      Aber manchmal geht das nicht.
      Zum Beispiel:

      • wenn etwas unter der Erde ist

      • wenn etwas gegen das Pflanzen von neuen Bäumen spricht.

      Sör weiß erst nach dem Baum·gutachter:Kann Sör neue Bäume pflanzen?


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!