Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Nürnberg ist unter den besten 10 Städten beim Bitcom-Smart-City-Index 2025

Der Bitcom-Smart-City-Index 2025 ist eine Studie.
Die Studie zeigt:Wie gut sind die Städte in Deutschland bei der Digitalisierung?Nürnberg ist unter den besten 10 Städten.

Die Studie prüft auch die Barriere·freiheit und Inklusion von Internet·seiten.
Dieser Teil ist besonders wichtig.
Deshalb hat man diesen Teil extra untersucht.
So konnte man sehen:Wie barriere·frei sind die Internet·seiten von einer Stadt?
Und wie barriere·frei sind die Internet·seiten im Vergleich zu anderen Städten?

Die Internet·seiten von der Stadt Nürnberg sind sehr barriere·frei.
Die Internet·seiten von der Stadt Nürnberg haben einen Barriere·freiheits-Score von 73,4 Prozent.Das heißt:
73,4 Prozent von den Internet·seiten sind barriere·frei.
Damit ist Nürnberg auf Platz 5 in Deutschland.

Man hat die Internet·seiten auch mit den Web-Content-Accessibility-Guidelines geprüft.Das kurze Wort dafür ist: WCAG.Das sind Regeln für Barriere·freiheit im Internet.
Nach dieser Prüfung sind die Internet·seiten von der Stadt Nürnberg zu 76,8 Prozent barriere·frei.

    Diese Städte haben einen Barriere·freiheits-Score von 75 Prozent bis 82 Prozent:

    • Köln

    • München

    • Hamburg

    • Stuttgart

    • und Nürnberg.

    Diese Städte sind besonders gut bei der Barriere·freiheit im Internet.
    Sie sollen ein Vorbild für andere Städte sein.

    Man hat auch eine genaue Untersuchung gemacht.
    Die Untersuchung zeigt:Am Ende vom Jahr 2025 waren die meisten Internet·seiten von Städten nur zu 30 bis 60 Prozent barriere·frei.
    Deshalb können Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen diese Internet·seiten oft nicht benutzen.
    In der Bitkom-Studie gibt es auch Vorschläge für Verbesserungen.
    Mit diesen Vorschlägen kann man die Barriere·freiheit im Internet besser machen.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!