Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der östliche Lorenzer Platz ist jetzt fertig

Der östliche Lorenzer Platz ist jetzt neu.
Die Bau·arbeiten haben 1 Jahr gedauert.
Am 6. Juli haben verschiedene Personen den Platz an die Nürnberger übergeben.
Die Personen sind:

  • Ober·bürgermeister Marcus König

  • der 2. Bürger·meister Andreas Krieglstein

  • der 3. Bürger·meister Dr. Nasser Ahmed

  • und der Vorstands·vorsitzende von der Sparkasse Nürnberg Matthias Wittmann.

Foto: 4 Personen schneiden ein rotes Band durch., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg

Was ist neu auf dem östlichen Lorenzer Platz?

Der Platz ist jetzt viel grüner.
Es gibt mehr Bäume und Pflanzen.
Es gibt auch ein Wasser·spiel und einen Trinkwasser·brunnen.

Früher gab es nur 5 Bäume auf dem östlichen Lorenzer Platz.
Jetzt gibt es 10 Bäume.
Mehr als 360 Quadrat·meter Fläche wurden entsiegelt.Das heißt:
Die Fläche ist jetzt nicht mehr mit Steinen bedeckt.
Das Wasser kann jetzt besser in die Erde gehen.
So bekommen die Pflanzen mehr Wasser.

An heißen Tagen spenden die neuen Bäume Schatten.
Und das Wasser·spiel sorgt für Verdunstungs·kühle.Das heißt:
Das Wasser verdunstet in der Luft.
Dadurch wird es kühler.

Der neue Trinkwasser·brunnen bietet kosten·loses Wasser an.

Man kann sich jetzt besser auf dem Platz aufhalten.
Es gibt neue Sitz·möglichkeiten.

    Foto: Neue Bäume und Bänke auf dem Lorenzer Platz in Nürnberg., Bild © Heike Bauer / Stadt Nürnberg

    Das Wasser·spiel ist besonders für Kinder und Familien.
    Man kann hüpfen.
    Dann spritzt das Wasser hoch.

      Foto: Eine Person springt auf dem Wasser·spiel auf dem Lorenzer Platz., Bild © Johannes Sporrer

      Der Platz hat auch eine neue Beleuchtung bekommen.

      Es gibt auch neue Stell·plätze für Fahr·räder und E-Scooter.E-Scooter sind Elektro·roller.

        Bei den Bau·arbeiten waren Archäologen dabei.Archäologen sind Fach·leute für alte Sachen aus der Geschichte von Menschen.Die Archäologen haben Mauer·reste gefunden.
        Die Mauer·reste sind aus dem Spät·mittel·alter und aus der frühen Neu·zeit.
        Sie haben auch Gräber gefunden.
        Die Gräber sind vom früheren Lorenzer Friedhof.
        Die Archäologen haben alles aufgeschrieben und gesichert.

          Foto: Ein Archäologe schreibt sich etwas auf., Bild © Pixabay

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!