Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Am 14. Juli 2026 gab es sehr viel Regen in Nürnberg

Am 14. Juli 2026 gab es sehr viel Regen.Das Fachwort ist: Stark·regen·ereignis.Im Norden von der Stadt Nürnberg gab es besonders viel Regen.
Zum Beispiel:

  • in Groß·gründlach

  • in Buchenbühl.

Im letzten Jahr gab es keinen so starken Regen wie am 14. Juli 2026.
Aber es gab auch starken Regen im Jahr 2025.
Man hat den Regen in den letzten Jahren gemessen.
Dabei hat man gemerkt:Es gibt immer öfter sehr starken Regen.

Foto: Ein Baum im Stark·regen., Bild © 164121097/Adobe Stock

In Groß·gründlach

In Groß·gründlach hat man den Regen gemessen.
Es hat etwa 27 Milli·meter in 10 Minuten geregnet.
Deshalb war die Intensität vom Regen auf der Stufe 8.
Die Intensität zeigt:
Wie stark ist der Regen?

    Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

    In Buchenbühl

    In Buchenbühl hat man den Regen gemessen.
    Es hat 44 Milli·meter in 15 Minuten geregnet.
    Das ist sehr viel Regen.
    Deshalb war die Intensität vom Regen auf der Stufe 9.Die Intensität zeigt:
    Wie stark ist der Regen?

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Am Flug·hafen

      Am Flug·hafen hat man auch den Regen gemessen.
      Es hat etwa 42 Milli·meter in 15 Minuten geregnet.
      Deshalb war die Intensität vom Regen auf der Stufe 9.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!