Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Befragung: Wie finden junge Menschen die Nürnberger Innen·stadt?

Wie finden junge Menschen die Nürnberger Innen·stadt?
Was machen sie in der Innen·stadt?
Und was wünschen sie sich für die Zukunft?
Das hat eine Klasse von der Berufs·schule 4 gefragt.
Die Berufs·schule ist für kaufmännische Berufe.
Die Klasse hat mit dem Stab Innen·stadt zusammengearbeitet.Der Stab Innen·stadt ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen arbeiten im Wirtschafts- und Wissenschafts·referat von der Stadt Nürnberg.
Mehr als 1.500 Schüler haben bei der Befragung mitgemacht.
Sie haben ihre Meinung über die Nürnberger Innen·stadt gesagt.
Jetzt gibt es die Ergebnisse von der Befragung.

    Foto: 12 Personen stehen vor einem Plakat und vor einem großen Fenster. Das Plakat ist vom Stab Innen·stadt von der Stadt Nürnberg., Bild © Florian Ehlert / Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat / Stadt Nürnberg

    Das sind die Ergebnisse von der Befragung

    42 Prozent von den Schülern gehen zum Einkaufen in die Innen·stadt.
    Ein Fünftel von den Schülern trifft sich mit Freunden in der Alt·stadt.Ein Fünftel von 1.500 Personen sind 300 Personen.Die Schüler gehen oft:

    • in Geschäfte

    • in Restaurants

    • auf öffentliche Plätze.

    Das heißt:
    In der Nürnberger Innen·stadt gibt es viele Geschäfte und Restaurants.
    Und man kann sich dort gut treffen.
    Deshalb finden junge Menschen die Nürnberger Innen·stadt gut.

    Die Schüler haben auch gesagt:
    So soll ein Lieblings·ort sein:

    • Es soll viele Grün·flächen geben.Zum Beispiel mit Bäumen.

    • Es soll viele Geschäfte geben.

    • Es soll Sitz·möglichkeiten geben.Zum Beispiel Bänke.

    • Es soll Cafés geben.

    • Es soll Treff·punkte geben.

    Außerdem soll ein Lieblings·ort sauber und sicher sein.

    Diese Sachen sind wichtig für die Nürnberger Innen·stadt:

    • Es soll mehr verschiedene Geschäfte geben.
      In den Geschäften soll es bestimmte Marken geben.

    • Die Stadt soll sauberer sein.

    • Man soll sich an den Orten in der Innen·stadt wohler fühlen.

    Der Stab Innen·stadt will diese Sachen besser machen.

    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!