Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neues Projekt: Bekämpfung von der Beifuß·ambrosie in Nürnberg

Die Stadt Nürnberg bekommt Geld vom Bayerischen Gesundheits·ministerium.
Das Geld ist für ein Projekt.
Das Projekt heißt: Bekämpfung der Beifuß·ambrosie in Nürnberg.Die Abkürzung von dem Projekt ist: BARN.Das Projekt ist ein Teil von einem Plan von Bayern.
Der Plan heißt: Master·plan Prävention Bayern.
Der Plan soll Menschen vor Krankheiten schützen.
Und der Plan soll Menschen bei dem Klima·wandel helfen.

    Foto: 4 Personen stehen neben einem Feld. 2 von den Personen halten ein Schild in der Hand. Alle Personen haben gelbe Gummi·handschuhe an. 3 Personen haben auch noch eine kleine Pflanze in der Hand., Bild © Edda Witthuhn / Stadt Nürnberg

    Was will die Stadt Nürnberg bei dem Projekt machen?

    Das Projekt will die Pflanze bekämpfen.
    Dafür will das Projekt verschiedene Sachen machen:

    • Das Projekt will einen Plan gegen die Pflanze machen.

    • Das Projekt will verschiedene Sachen gegen die Pflanze probieren.

    • Das Projekt will Firmen aus der Region um Hilfe bitten.

    • Das Projekt will den Bauern helfen.

    Manchmal muss man den Boden bewegen, um etwas zu bauen.
    Dann kann sich die Pflanze weiter verbreiten.
    Deshalb soll jemand auf den Boden aufpassen.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer macht bei dem Projekt mit?

    Das Projekt arbeitet mit verschiedenen Personen zusammen:

    • mit Bauern

    • mit Firmen

    • mit Behörden

    • und mit Vereinen.

    Das Projekt will auch andere Menschen über die Pflanze informieren.

    Symbol für: Wer macht bei dem Projekt mit?, Bild © Stadt Nürnberg

    Was ist die Beifuß·ambrosie?

    Die Beifuß·ambrosie ist eine Pflanze.
    Die Pflanze kommt eigentlich nicht aus Deutschland.
    Die Pflanze ist sehr gefährlich für die Gesundheit von Menschen.
    Die Pflanze hat Pollen.Pollen sind kleine Teile von einer Pflanze.Die Pollen sind in der Luft.
    Man kann die Pollen einatmen.
    Dann kann man eine Allergie bekommen.
    Oder man bekommt Asthma.

      Foto: Ambrosien·pflanzen auf einem Feld im Knoblauchs·land., Bild © Felix Roeser

      Warum gibt es so viel Beifuß·ambrosie in Nürnberg?

      Die Samen von der Pflanze können sehr lange wachsen.
      Deshalb gibt es immer mehr von der Pflanze in Deutschland.

      Es wird immer wärmer in Deutschland.
      Und die Sommer werden immer länger in Deutschland.
      Deshalb gibt es immer mehr von der Pflanze in Deutschland.

      Es gibt schon viele Pflanzen in Nürnberg.
      Besonders viele Pflanzen gibt es im Knoblauchs·land.Das Knoblauchs·land ist ein Teil von Nürnberg.Besonders viele Pflanzen gibt es in Box·dorf und Krafts·hof.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!