Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Reparatur vom Volks·bad kostet jetzt mehr und dauert länger

Das Volks·bad ist ein sehr altes Schwimm·bad in Nürnberg.
Das Volks·bad ist ein Jugend·stil·bad.Das heißt:
Es ist im Jugend·stil gebaut.
Der Jugend·stil ist eine Kunst·form.Der Jugend·stil war vor allem in den Jahren von 1890 bis 1910 wichtig.Das Volks·bad ist eines von den wichtigsten Jugend·stil·bädern in Europa.

    Foto: Die Schwimm·halle im Volks·bad., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

    Die Reparatur vom Volks·bad kostet jetzt mehr und dauert länger

    Seit dem Jahr 2022 wird das Volks·bad repariert.
    Die Reparatur dauert länger als geplant.
    Und die Reparatur kostet mehr Geld als geplant.
    Die Reparatur kostet jetzt 90 bis 100 Millionen Euro.

    Im Jahr 2022 hat die Stadt Nürnberg gedacht:
    Die Reparatur kostet nur 56 Millionen Euro.
    Aber es gibt viele Gründe für die höheren Kosten.
    Zum Beispiel:

    • Die Reparatur vom Volks·bad ist sehr schwierig.

    • Das Volks·bad ist mehr als 100 Jahre alt.

    • Das Volks·bad hat 8 Teile.

    • Es gibt viele Schäden am Volks·bad.

    Man hat die Schäden erst bei der Reparatur gesehen.

    Außerdem muss man sich an bestimmte Regeln halten bei der Reparatur vom Volks·bad.
    Das macht die Reparatur noch schwieriger.

    Es gibt noch einen Grund für die höheren Kosten:
    Die Preise für Bau·material sind gestiegen seit dem Jahr 2020.
    Und die Löhne für Bau·arbeiter sind gestiegen seit dem Jahr 2020.
    Deshalb kostet die Reparatur mehr Geld.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Das hat die Stadt Nürnberg entschieden

    Der Werk·ausschuss NürnbergBad hat am 17. Juli 2026 entschieden:Die Reparatur vom Volks·bad soll fertig gemacht werden.Das Volks·bad soll in der 2. Hälfte vom Jahr 2027 wieder öffnen.Das bedeutet:
    Ab dem Juni 2027 soll das Volks·bad wieder offen sein.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!