Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Ambulanz für Menschen mit einer Sucht nach Opioiden

Die Stadt Nürnberg hat eine neue Ambulanz gemacht.Eine Ambulanz ist eine Praxis.Die Ambulanz heißt: sub-port.
Die Praxis ist für Menschen mit einer Sucht nach Opioiden.Opioide sind Medikamente gegen Schmerzen.
Die Medikamente machen süchtig.
Die Medikamente sind dann wie Drogen.
In der Ambulanz bekommen Menschen mit einer Sucht ein Medikament.
Das Medikament ist ein Ersatz für die Droge.

    Foto: 6 Personen stehen vor einem Haus in der Otto·straße in Nürnberg., Bild © Luisa Schuster / Klinikum Nürnberg

    Wo ist die Ambulanz?

    Die Ambulanz ist in der Otto·straße in Nürnberg.
    Sie ist über dem Kontakt·café von der mudra-Drogen·hilfe.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Was ist besonders an der neuen Ambulanz?

      Man braucht keinen Termin für die Praxis.
      Und man muss keine Formulare ausfüllen.
      Die Praxis ist jeden Tag in der Woche für 3 Stunden offen.
      Die Menschen müssen nicht aufhören Drogen zu nehmen.

        Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

        Für wen ist die neue Ambulanz?

        Die Ambulanz ist für Menschen:

        • die im Gefängnis ein Medikament gegen ihre Sucht bekommen haben.
          Aber die Menschen haben noch keinen Arzt gefunden.

        • die eine Therapie gemacht haben.
          Aber die Menschen haben mit der Therapie aufgehört.

        • die keine Kranken·versicherung haben.

        • die nicht gut Deutsch sprechen.
          Die Menschen haben noch keinen Platz in einer Therapie bekommen.

        Symbol für: Für wen ist die neue Ambulanz?, Bild © Stadt Nürnberg

        Was will die neue Ambulanz machen?

        Die neue Ambulanz will den Menschen helfen:

        • gesünder zu werden

        • weniger Probleme zu haben

        • weniger Probleme mit Geld zu haben.

        In der Ambulanz gibt es auch Beratungen.
        In den Beratungen bekommen die Menschen Informationen über andere Hilfen.
        Und die Menschen bekommen Informationen über das Gesundheits·system.

        Nach 3 Monaten sollen die Menschen einen Platz in einer Therapie finden.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer arbeitet in der Ambulanz?

        In der Ambulanz arbeiten:

        • Ärzte vom Klinikum Nürnberg

        • medizinische Fach·angestellte vom Klinikum Nürnberg

        • Sozial·pädagogen von der mudra-Drogen·hilfe.

        Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!