Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Feuerwehr warnt vor dem Schnee

In der Nacht auf den 26. Januar 2026 hat es viel geschneit.
Die Feuerwehr Nürnberg sagt:Der Schnee kann gefährlich sein.Zum Beispiel:

  • Der Schnee liegt auf den Bäumen.
    Die Äste können brechen.

  • Der Schnee liegt auf den Dächern.
    Der Schnee kann von den Dächern herunter·fallen.

Es schneit weiter.
Und es wird ein bisschen wärmer.
Dann kann der Schnee nass werden.
Der Schnee ist dann sehr schwer.

Foto vom Wöhrder See im Winter. Es liegt sehr viel Schnee., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

Die Feuerwehr sagt:

Sie sollen nicht in Parks oder Wälder gehen.

Die Feuerwehr macht gerade viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • die Feuerwehr räumt die Straßen frei von Ästen

  • und die Feuerwehr schneidet Äste von Bäumen ab.


Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

  • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

    Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
    Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

    Von wem sind die Bilder?
    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
    Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

      Wichtig!

      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

      Zum Beispiel:
      Schüler.

      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

      Wir meinen aber auch Frauen.
      Und auch andere Geschlechter.

      Zum Beispiel:
      Im Text steht das Wort Schüler.
      Ein Schüler kann ein Mann sein.
      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
      Oder ein anderes Geschlecht haben.

      Wir meinen immer alle Menschen!