Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Tier·garten Nürnberg ist am 27. Januar 2026 auch geschlossen

Der Tier·garten bleibt auch am 27. Januar 2026 geschlossen.Das heißt:
Der Tier·garten ist zu.
Es hat viel geschneit.
Deshalb ist auf den Bäumen viel Schnee.
Die Bäume sind alt.
Vielleicht brechen die Äste von den Bäumen ab.
Das ist gefährlich für die Besucher.

Sie haben schon eine Eintritts·karte gekauft?
Dann können Sie die Eintritts·karte später benutzen.

Sie haben ein Programm gebucht?
Dann können Sie einen neuen Termin ausmachen.

    Tiergarten Nürnberg, Bild © Heike Bauer / Stadt Nürnberg

    Sie sind eine Privat·person?

    Dann können Sie anrufen:

    • am Montag, Mittwoch und Freitag
      von 10 Uhr bis 14 Uhr 

    • am Dienstag und Donnerstag
      von 12 Uhr bis 16 Uhr.

    Die Telefonnummer ist: 09 11 231 35 12 8.

    Sie sind von einer Schule?

    Dann können Sie die Zoo·schule anrufen.Die Zoo·schule ist ein Schul·programm vom Zoo.

    • Montag
      von 13 und 15 Uhr

    Die Telefonnummer ist: 09 11 231 35 12 9.

    Hinweis:

    Vielleicht bleibt der Tier·garten auch am 28. Januar 2026 noch geschlossen.
    Dann informieren wir Sie noch einmal.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
    Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!