Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Stadt Nürnberg macht ab jetzt eine Haushalts·sperre

Die Stadt Nürnberg hat zu wenig Geld.
Deshalb gibt es eine Haushalts·sperre.Das heißt:
Die Stadt Nürnberg darf kein Geld mehr ausgeben.
Das gilt für das Jahr 2026.
Das hat der Ober·bürgermeister Marcus König gesagt.
Und der Stadt·kämmerer Thorsten Brehm hat das auch gesagt.

    Foto: Geld und ein Taschen·rechner., Bild © Zerbor / stock.adobe.com

    Die Stadt Nürnberg hat schon ein Konsolidierungs·programm gemacht.Ein Konsolidierungs·programm ist ein Plan.
    Der Plan soll helfen:
    Der Stadt Nürnberg geht es mit dem Geld bald besser.
    Das Programm ist für 80 Millionen Euro im Jahr.

    Jetzt gibt es noch die Haushalts·sperre.
    Die Haushalts·sperre ist nur für kurze Zeit.
    Die Haushalts·sperre gilt ab jetzt.

    Die Stadt darf nur noch Geld ausgeben:

    • wenn es sehr wichtig ist

    • wenn es ein Gesetz dafür gibt

    • wenn man nicht warten kann.

    Wie lange gilt die Haushalts·sperre?

    Das weiß man noch nicht genau.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Warum braucht die Stadt Nürnberg die Haushalts·sperre?

      Die Stadt Nürnberg bekommt weniger Steuern als gedacht.
      Aber die Stadt muss immer mehr Geld für Sozial·ausgaben bezahlen.
      Und die Stadt muss immer mehr Geld für das Klinikum Nürnberg bezahlen.
      Es gibt nämlich ein neues Gesetz vom Bund.
      Das Gesetz soll die Beiträge zur Kranken·versicherung stabil machen.Das bedeutet:
      Die Beiträge sollen immer gleich bleiben.
      Aber das Gesetz ist schlecht für die Kranken·häuser.
      Deshalb braucht das Klinikum Nürnberg mehr Geld.

        Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Juli 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!