Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die öffentlichen Schulen machen am 27. Januar keinen Unterricht an den Schulen

Es gibt immer noch viel Schnee in Nürnberg.
Deshalb gibt es am 27. Januar keinen Unterricht an den öffentlichen Schulen in Nürnberg.
Das hat eine Gruppe entschieden.
Die Gruppe gehört zum staatlichen Schul·amt.
Die Gruppe heißt: Koordinierungs·gruppe Schul·ausfall.
Die Gruppe hat das am Abend vom 26. Januar entschieden.

    Foto von Schülern in einem Klassen·zimmer., Bild © Adobe Stock

    Warum fällt der Unterricht an den Schulen noch einmal aus?

    Es gibt viel Schnee.
    Deshalb gibt es viele Probleme.
    Zum Beispiel:

    • Die öffentlichen Verkehrs·mittel fahren nicht alle.

    • Äste und Bäume brechen ab.

    • Es gibt Dach·lawinen.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Schulen sagen den Eltern und Schülern Bescheid.
    Es gibt einen Not·betrieb in den Schulen.Das bedeutet:
    Schüler kommen doch in die Schule?
    Dann können die Schüler in der Schule bleiben.
    Die Schüler werden betreut.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
      Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!