Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Auch am 27. Januar und am 28. Januar kommt keine Müll·abfuhr

Es gibt immer noch viel Schnee.
Deshalb kann die Müll·abfuhr immer noch nicht kommen.
Die Müll·abfuhr sollte am 27. Januar und 28. Januar 2026 kommen.
Die Müll·abfuhr sollte den Rest·müll und den Bio·müll abholen.
Aber die Straßen sind zu gefährlich für die Mitarbeiter von der Müll·abfuhr.

Bitte machen Sie die Geh·wege frei.
Und bitte machen Sie die Eingänge von den Häusern frei.
Und bitte machen Sie die kleinen Straßen frei.
Dann kann die Müll·abfuhr besser arbeiten.

Die Müll·abfuhr will den Müll in den nächsten Tagen abholen.
Vielleicht kann die Müll·abfuhr nicht gleich zu Ihnen kommen.
Dann stellen Sie bitte den Müll in Säcken neben Ihre Tonne.

    Foto von 3 Müll·tonnen im Schnee., Bild © Jörg Sabel / AdobeStock

    Wichtig:

    Machen Sie die Müll·säcke gut zu.

    Die Müll·abfuhr holt in den nächsten 2 Wochen nur wenig Bio·müll ab.

      Foto von einer vollen Bio·tonne. In der Bio·tonne ist Bio·müll., Bild © jozsitoeroe / stock.adobe

      Der ASN sagt:Bitte haben Sie Verständnis für diese Probleme.

        Bild von 2 Sprech·blasen. In der einen Sprech·blase steht: Wir sagen. In der anderen Sprech·blase steht: Danke!, Bild © Westlight / stock.adobe

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!