Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Übersicht über die Sommer·bau·stellen in Nürnberg

In den Sommer·ferien sind weniger Autos auf den Straßen.
Deshalb macht Sör in den Sommer·ferien viele Bau·arbeiten.
Zum Beispiel:

  • neue Straßen bauen

  • alte Straßen reparieren.

So sollen die Straßen besser werden.
Und es soll weniger Probleme mit den Straßen geben.

Sör plant die Bau·arbeiten frühzeitig mit anderen Firmen.
So können die Firmen zusammen arbeiten.
Dann gibt es weniger Probleme mit den Bau·arbeiten.

Übersicht zu den Sommer·bau·stellen in Nürnberg., Bild © SÖR / Kartenbasis OpenStreetMap / Stadt Nürnberg

die N-Ergie

  • die Stadt·entwässerung und Umwelt·analytik NürnbergDie Abkürzung ist: SUN.

  • die VAG.

Sör informiert die Bürger über die Bau·arbeiten

Dafür gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • Informationen in den MedienZum Beispiel in der Zeitung.

    Foto: Eine gerollte Zeitung mit der Überschrift: Nachrichten., Bild © Zerbor / stock.adobe
  • Informationen im Internet.
    Klicken Sie hier:

    Foto: Ein lächelnder Mann mit einem Handy., Bild © Prostock-studio / stock.adobe.com

Übersicht von den Sommer·bau·stellen

Im Internet gibt es Übersicht von allen Bau·stellen.
Die Übersicht wird immer wieder neu gemacht.
Und es gibt Informationen zu einzelnen Projekten.
Zum Beispiel:

  • Wie kommt man an der Bau·stelle vorbei?

  • Gibt es Umleitungen?

Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

Hinweis:

Die Übersicht ist nicht in Leichter Sprache.

Es gibt auch Informationen für Anwohner von einer Bau·stelle.
Die Informationen werden in der Nähe von der Bau·stelle verteilt.

An einer Bau·stelle gibt es auch Schilder mit einem QR-Code.
Mit dem QR-Code kann man mehr Informationen bekommen.
Bei großen Bau·stellen gibt es auch LED-Tafeln.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im August 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!