Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die Heinz und Inge Tschech Stiftung gibt es jetzt seit 25 Jahren

Die Heinz und Inge Tschech Stiftung ist eine gemein·nützige Stiftung.Das heißt:
Die Stiftung hilft Menschen.
Die Stadt Nürnberg kümmert sich um die Stiftung.Das macht die Stiftungs·verwaltung von der Stadt Nürnberg.Im Jahr 2026 hat die Stiftung ein Jubiläum.Das heißt:
Die Stiftung gibt es dann schon lange.
Die Stiftung gibt es jetzt seit 25 Jahren.

    Was macht die Stiftung?

    Die Stiftung hilft Menschen mit Hör·behinderung.
    Menschen mit Hör·behinderung sollen eine Ausbildung machen können.
    Dafür gibt die Stiftung Geld an verschiedene Einrichtungen.
    Zum Beispiel:

    • an das Berufs·bildungs·werk Bezirk Mittel·franken Hören.Sprache.Lernen

    • an die Gesellschaft Inklusion Bildung

    • an die Paul-Ritter-Schule

    • an Regens Wagner Zell – Offene Hilfen NürnbergDas ist ein Zentrum für Menschen mit Hör·behinderung.

    • an die Heil·pädagogische Tages·stätte.

    Jedes Jahr gibt die Stiftung 35 Tausend Euro an diese Einrichtungen.
    Insgesamt hat die Stiftung 3,3 Millionen Euro.

    Und die Stiftung macht neue Sachen.
    Seit 2025 hilft die Stiftung auch bei Projekten im Bereich Gesundheit und Wissenschaft.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Stiftung will noch mehr Menschen helfen können

    Dafür braucht die Stiftung aber mehr Geld.
    Deshalb freut sich die Stiftung über Spenden.

      Foto: Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

      Überweisen Sie Geld an dieses Konto:IBAN: DE51 7605 0101 0014 5518 32Als Verwendungs·zweck schreiben Sie: 

      • Tschech Stiftung ‚Zustiftung‘

      • oder Spende.

      Schreiben Sie auch Ihren Namen und Ihre Adresse.

      Was feiert die Stiftung noch?

      Inge Tschech hat die Stiftung gegründet.
      Inge Tschech wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden.
      Deshalb feiert man auch Inge Tschech.

        Grafik: Auf einem roten Hintergrund ist ein weißer Kreis. In dem Kreis steht: 100 Jahre., Bild © Stadtgrafik / Stadt Nürnberg

        Sie haben Fragen zur Stiftung?

        Oder Sie schicken der Stiftungs·verwaltung eine Nachricht über SQAT:

        Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

        Das SQAT-Logo

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im August 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!