Die Stadt Nürnberg hat ein neues Haus für Menschen ohne Wohnung.
Das Haus ist im Westen von Nürnberg.
Das Haus ist in der Karl-Matell-Straße.
Das Haus ist für Menschen ohne Wohnung mit:
körperlichen Behinderungen
psychischen Krankheiten.
Die Stadt Nürnberg hat ein neues Haus für Menschen ohne Wohnung.
Das Haus ist im Westen von Nürnberg.
Das Haus ist in der Karl-Matell-Straße.
Das Haus ist für Menschen ohne Wohnung mit:
körperlichen Behinderungen
psychischen Krankheiten.
Auch in Nürnberg gibt es viele Menschen ohne Wohnung.
Das ist ein großes Problem.
Die Menschen brauchen mehr Hilfe.
Die Stadt Nürnberg will mehr Angebote für Menschen ohne Wohnung machen.
Die Menschen sollen eine passende Wohnung haben können.
Und sie sollen Hilfe bekommen.

Es gibt 26 Zimmer in dem Haus.
Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad und eine kleine Küche.
Das Haus ist barriere·arm.Das heißt:
Menschen mit Behinderung können das Haus gut benutzen.

Die Menschen bekommen auch Hilfe in dem Haus.
Zum Beispiel:
Sie sollen wieder ein normales Leben haben können.
Sie sollen neue Ziele finden können.
So sollen die Menschen wieder in der Gesellschaft mitmachen können.
Und sie sollen selbstständig leben können.

Die Stadt Nürnberg hat das Haus zusammen mit 2 Vereinen gemacht.
Die Vereine heißen:
Stadt·mission Nürnberg e.V.
Förder·verein Ambulante Krisenhilfe e. V.

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im August 2026 gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!