Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Fuß·ball im Albrecht-Dürer-Haus gewinnen

Das Albrecht-Dürer-Haus verlost einen Fuß·ball.Verlosen heißt:
Jemand kann den Fuß·ball gewinnen.
Auf dem Fuß·ball sind Unterschriften von den Spielern
vom 1. FC Nürnberg.
Der Fuß·ball ist in einer Ausstellung vom Albrecht-Dürer-Haus.
Die Ausstellung heißt:500 Jahre Dürer und Geometrie.
Altes Wissen – neue Welten.
Die Ausstellung ist noch bis zum 2. November 2025.

    Foto von dem Fuß·ball in der Ausstellung: 500 Jahre Dürer und Geometrie., Bild © Oliver Frank / Museen der Stadt Nürnberg, Albrecht-Dürer-Haus

    In der Ausstellung gibt es Bilder von Dürer.
    Und es gibt 2 Zeichen·apparate.Zeichen·apparate sind Geräte zum Zeichnen.Dürer hat die Zeichen·apparate benutzt.
    Damit hat er zum Beispiel:

    • Räume gezeichnet

    • Gegenstände gezeichnet

    • Menschen gezeichnet.

    Sie können die Zeichen·apparate auch benutzen.
    Dann können Sie selbst etwas zeichnen.
    Oder Sie können am Bastel·tisch etwas basteln.

      Sie wollen bei der Verlosung mitmachen?

      Dann müssen Sie eine Post·karte ausfüllen.
      Die Post·karte gibt es im Museum.
      Auf der Post·karte ist eine Frage zur Ausstellung.
      Sie müssen die Frage richtig beantworten.
      Dann werfen Sie die Post·karte in den Brief·kasten
      vom Albrecht-Dürer-Haus.
      Die Adresse vom Albrecht-Dürer-Haus ist:
      Albrecht-Dürer-Straße 39
      in Nürnberg.
      Sie können die Post·karte vom 18. September
      bis zum 2. November 2025 in den Brief·kasten werfen.

        Symbol für: Post·adresse oder Adresse für Briefe., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis:

        Sie können den Fuß·ball nicht über eine Klage bei einem Gericht bekommen.
        In Alltags·sprache heißt das:
        Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!