Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Beratung für Menschen mit seelischen Problemen

Hier zeigen wir Ihnen:
Wo bekommen Sie Hilfe und Unterstützung
bei seelischen Problemen?Die Informationen sind vom sozial·psychiatrischen Dienst
von der Stadt Nürnberg.

    Foto: 2 Frauen bei einem Gespräch., Bild © Yuri Arcurs peopleimages.com / stock.adobe

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist der sozial·psychiatrische Dienst?

    Der sozial·psychiatrische Dienst gehört zum Gesundheits·amt
    von der Stadt Nürnberg.

      Logo von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Unser Team

      In der Beratungs·stelle arbeiten verschiedene Mitarbeitende.
      Die Mitarbeitenden haben eine sozial·pädagogische Ausbildung.
      Oder die Mitarbeitenden haben eine medizinisch-psychiatrische Ausbildung.

        3 Kreise. In den Kreisen ist jeweils das Symbol für: Person. Die Kreise sind miteinander verbunden. Die Kreise stehen für: Team., Bild © Stadt Nürnberg

        Was macht der sozial·psychiatrische Dienst?

        Unsere Aufgabe ist:
        Wir machen Beratung für Menschen mit seelischen Problemen und Krankheiten.

          Symbol für: Unterstützung oder Hilfe., Bild © Stadt Nürnberg

          • Depressionen

          • oder Angst·störungen.

          Wichtig!

          Die Beratung ist kosten·los.
          Die Beratung ist vertraulich.Wir erzählen nichts über Sie weiter an andere.Die Beratung kann auch anonym sein.Sie müssen uns nicht Ihren echten Namen sagen.Die Beratung ist auch für die Familie und Freunde von den Menschen mit seelischen Problemen.

          Zu unserem Beratungs·angebot gehören:

          Die Beratung kann im Gesundheits·amt oder am Telefon sein.
          Diese Beratung ist mit Sozial·pädagogen.

            Die Beratung kann im Gesundheits·amt oder am Telefon sein.
            Diese Beratung ist mit Fachärzten.

              Unsere Mitarbeiter kommen zu Ihnen nach Hause.
              Die Haus·besuche sind mit Sozial·pädagogen und Psychiatern.

                Krisen·intervention hilft bei schlimmen Problemen.
                Und wenn Sie sofort Hilfe brauchen.

                  Sie waren im Kranken·haus?
                  Wir helfen Ihnen in der Zeit danach.


                    Für wen ist unsere Beratung?

                    Unsere Beratung und unser Hilfs·angebot sind für Menschen:

                    • mindestens 18 Jahre alt.

                    • mit seelischen Problemen.

                    • die in einer psychiatrischen Klinik waren
                      und jetzt weitere Unterstützung brauchen.

                    • die wegen ihrer seelischen Probleme Hilfe mit Geld
                      oder dem Beruf brauchen.
                      Oder Hilfe beim Umgang mit anderen Menschen.

                    • die denken:
                      Eine Person aus meiner Familie hat psychische Probleme
                      und braucht Hilfe.
                      Oder ein Freund oder eine Freundin hat psychische Probleme
                      und braucht Hilfe.

                    • die eine Beratung zu den verschiedenen
                      psychischen Krankheiten haben möchten.
                      Und was sie bei solchen Krankheiten noch machen können.
                      Und wo sie noch mehr Hilfe bekommen können.

                    Symbol für: Person. Jede Person sieht anders aus., Bild © Stadt Nürnberg

                    Sie möchten eine Beratung?

                    Dann machen Sie mit uns einen Termin.

                      Kontakt:

                      Ihre Ansprech·person ist:
                      das Team vom Sozial·psychiatrischen Dienst

                      Sie können uns anrufen.
                      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 22 97

                      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=80646>

                      Hinweis

                      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                      Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                      Das Kontakt·formular sieht so aus:

                      Bild vom Kontakt·formular

                      In dem Formular gibt es leere Felder.
                      Über jedem leeren Feld steht:
                      Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                      Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                      Der kleine Stern sieht so aus: *.
                      In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                      müssen Sie immer etwas schreiben.
                      Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                      Wie schicke ich Anhänge?

                      Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                      Das können Sie in diesem Teil machen:

                      Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                      Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                      • Word
                      • Excel
                      • Power·point
                      • PDF.

                      Wie schicke ich das Formular ab?

                      Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                      Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                      In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                      Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                      Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                      Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                      Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                      Dann melden wir uns bei Ihnen.

                      Sie wollen zu uns kommen?

                      Sie müssen vorher einen Termin machen.
                      Rufen Sie uns an.
                      Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

                      Unsere Adresse für Besucher ist:

                      Gesundheitsamt

                      Burgstraße 4
                      90403 Nürnberg

                      • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B650557.0807999996%7D%7D%7D%7D%7D%2C5480230.1799%7D%7D%7D%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22Burgstra%C3%9Fe%204%22%7D%5D%7D%5D¢er=650557,5480230&zoomlevel=5>
                      • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Burgstra%DFe%204&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                      Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                      Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                      Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                      Machen Sie einfach ein Video.
                      Schicken Sie das Video an uns.
                      Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                      Das geht über SQAT.

                        Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                        Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                        Das SQAT-Logo

                        Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                        Worum geht es in dem Video?

                        Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                        Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                        Wie schauen Sie sich ein Video an?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                          Das Video fängt dann automatisch an.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                        Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie in das Video hinein.

                        Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie in das Video hinein.

                        Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                        Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Sie können auch auf den Buchstaben M
                          auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                        Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                        Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                        Sie wollen lauter machen?

                        Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                        Sie wollen leiser machen?

                        Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                        Wie können Sie das Video größer machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                        Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                        Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                        Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                        Wie können Sie Unter·titel sehen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                        Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                        Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                        Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                        • 0.25x
                          Das Video ist sehr langsam.
                        • 0.75x
                          Das Video ist langsam.
                        • Normal
                          Das Video ist normal.
                        • 1.5x
                          Das Video ist schnell.
                        • 2x
                          Das Video ist sehr schnell.

                        Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                        Hinweis:

                        Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                        Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                        Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                        Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.

                        Hinweis:

                        Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


                        So kommen Sie zu uns

                        Unsere Adresse ist:
                        Gesundheitsamt
                        Burgstraße 4
                        90403 Nürnberg

                          Ein Teil von einer Straßen·karte. Auf der Straßen·karte sieht man: Hier ist das Gesundheits·amt., Bild © Stadt Nürnberg

                          So kommen Sie mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns:

                          bis zur Halte·stelle Lorenz·kirche

                            Symbol für: U-Bahn., Bild © Stadt Nürnberg

                            bis zur Halte·stelle Burg·straße

                              Symbol für: Bus., Bild © Stadt Nürnberg

                              bis zur Halte·stelle Theresien·straße

                                Symbol für: Bus., Bild © Stadt Nürnberg

                                bis zur Halte·stelle Theresien·straße

                                  Symbol für: Bus., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Informationen zur Barriere·freiheit:

                                  Der barriere·freie Eingang ist links neben dem Haupt·eingang.

                                    Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Es gibt einen Park·platz für Menschen mit Behinderung.
                                    Der Park·platz ist vor dem Haupt·eingang.

                                      Symbol für: Park·platz für Menschen mit Behinderung., Bild © Stadt Nürnberg

                                      Sie können bei uns niemanden erreichen?

                                      Dann haben wir vielleicht gerade keine Sprechzeit.

                                        Ein leerer Schreib·tisch. Der leere Schreib·tisch ist das Symbol für: Es arbeitet gerade niemand mehr., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Sie können dann bei diesen Stellen Hilfe bekommen:

                                        Das Telefon vom Krisen·dienst ist jeden Tag zu diesen Uhr·zeiten verfügbar:
                                        9 Uhr bis 24 Uhr.

                                          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Der Krisen·dienst hat 2 Telefonnummern:

                                          • 0800 655 30 00

                                          • 09 11 424 85 50.

                                          Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Die Telefon·nummer ist:
                                          09 11 398 28 29

                                            Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Die Telefon·nummer ist:
                                            116 117

                                              Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Die Telefon·nummer ist:
                                              110

                                                Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Weitere Informationen

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                                Das bedeutet:
                                                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                  Der Text ist vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache. 

                                                  Von wem sind die Bilder?
                                                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                  Wir haben den Text im Februar 2023 gemacht.
                                                  Die Internet·seite haben wir im Juli 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                    Wichtig!

                                                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                    Zum Beispiel:
                                                    Schüler.

                                                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                    Wir meinen aber auch Frauen.
                                                    Und auch andere Geschlechter.

                                                    Zum Beispiel:
                                                    Im Text steht das Wort Schüler.
                                                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                    Wir meinen immer alle Menschen!