Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Inklusiver Sport mit dem Projekt: Fit für Vielfalt – Bewegung für Alle

Die Stadt Nürnberg hat ein Online-Projekt gestartet.
Das Projekt heißt:
Fit für Vielfalt – Bewegung für Alle!
Auf einer Internet·seite gibt es kosten·lose Videos mit Übungen.

    Logo von dem Projekt: Fit für Vielfalt, Bild © Stadt Nürnberg

    Für wen sind die Videos?

    Die Videos sind für alle Menschen.
    Das heißt:

    • Menschen mit Behinderung können die Videos benutzen.

    • Menschen ohne Behinderung können die Videos benutzen.

    Symbol für: Für wen sind die Videos?, Bild © Stadt Nürnberg

    Wer hat das Projekt gemacht?

    Der Sport·Service Nürnberg hat das Projekt gemacht.
    Und der Bayerische Landes·sport·verband hat das Projekt gemacht.
    Das Projekt soll zeigen:Sport macht zusammen Spaß.
    Und Sport ist für alle da.

      Symbol für: Wer hat das Projekt gemacht?, Bild © Stadt Nürnberg

      Warum sind die Videos kosten·los?

      Die Stadt Nürnberg sagt:

      • Inklusion im Sport ist gut für alle.
        Deshalb sind alle die Videos und die Broschüre weiter kosten·los.

      • Alle können mitmachen.Zum Beispiel Schulen
        und Vereine
        und Firmen
        und Privat·personen.
        Dann können sie Teil von einer offenen Gesellschaft sein.

      Wer hat bei dem Projekt schon mitgemacht?

      In der 1. Zeit haben schon mehr als 42 Tausend Menschen mitgemacht.
      Besonders diese Gruppen haben die Videos benutzt:

      • Schulen

      • Vereine

      • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

      • Firmen.

      Was zeigen die Videos?

      In den Videos zeigen bekannte Sportler einfache Übungen.
      Sie können die Übungen überall machen.
      Zum Beispiel:

      • im Unterricht

      • im Büro

      • in Besprechungen

      • zu Hause.

      Symbol für: Video., Bild © Stadt Nürnberg

      Anleitungen zu den Videos

      Es gibt zu den Videos auch eine Broschüre in Einfacher Sprache.
      In der Broschüre steht:Was macht man bei den Übungen?Und in der Broschüre stehen wichtige Informationen zu Inklusion und Sport.

        Hier finden Sie das Online-Projekt in Alltags·sprache

        Klicken Sie hier:

        • Weiterlesen<https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/fitfuervielfalt.html>
        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
          Der Text ist ein Zusatz·angebot.
          Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!