Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Vortrag zu demenz·freundlichen Bestattungen

Manche Menschen haben Demenz.Das heißt:
Sie können sich nicht mehr gut erinnern.
Vielleicht stirbt ein Freund von diesen Menschen.
Oder vielleicht stirbt der Ehe·mann oder die Ehe·frau von diesen Menschen.
Die Familie muss sich um die Beerdigung kümmern.
Aber die Menschen mit Demenz sollen bei der Beerdigung mitmachen können.
Das ist für die Familie von den Menschen mit Demenz oft schwierig.

Es gibt aber demenz·freundliche Bestattungen.Das heißt:
Die Beerdigung ist auch für Menschen mit Demenz gut.

    Foto von 3 älteren Personen bei einer Bestattung., Bild © ChasingMagic/peopleimages.com / stock.adobe

    Vortrag im Treff Bleiweiß

    Melissa Schwarz arbeitet bei dem Städtischen Bestattungs·dienst.
    Sie erklärt das Thema am 30. Oktober 2025 im Treff Bleiweiß.
    3 Mitarbeiter vom Städtischen Bestattungs·dienst haben nämlich eine Fort·bildung gemacht.
    Sie wissen jetzt:Wie kann man eine demenz·freundliche Bestattung machen?Diese Mitarbeiter sind die ersten 150 demenz·freundlichen Bestatter in Deutschland.
    Und sie gehören zu den ersten 16 demenz·freundlichen Bestatter in Bayern.

      Foto vom Senioren·treff Bleiweiß von außen., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
        Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!