Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Info-Veranstaltung zu Unfall, Alter und Krankheit

Sie wollen selbst bestimmen:Was soll in einem Notfall mit Ihnen passieren?Dann können Sie zu einer Info-Veranstaltung gehen.
Die Info-Veranstaltung ist von der Betreuungs·stelle
im Sozial·amt.
Sie müssen sich anmelden.

    Foto von 5 Personen in einem Raum. 1 Person steht vorne und redet. Die Frau ganz hinten hat sich umgedreht und schaut in die Kamera. Die Frau lächelt., Bild © Halfpoint / stock.adobe.com

    Welche Informationen gibt es bei der Veranstaltung?

    Die Themen von der Info-Veranstaltung sind: 

    • Vorsorge·vollmacht

    • Betreuungs·verfügung

    • Patienten·verfügung.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Veranstaltung hilft Ihnen.
    Sie finden dort eine Lösung für Ihre Situation.
    Bei dem Vortrag lernen Sie:

    • Was ist das Ehegatten·vertretungs·recht?

    • Wie schreiben Sie eine Vorsorge·vollmacht richtig?

    • Was müssen Sie bei der Beglaubigung beachten?

    • Wann brauchen Sie eine rechtliche Betreuung?

    • Wie läuft ein Betreuungs·verfahren ab?

    • Warum ist eine Patienten·verfügung wichtig?

    Wann ist die Info-Veranstaltung?

    Die Info-Veranstaltung ist am 20. November 2025.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Wann beginnt die Info-Veranstaltung?

      Die Info-Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr.

        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

        Wo ist die Info-Veranstaltung?

        Die Info-Veranstaltung ist im Nachbarschafts·haus Gostenhof.Das Nachbarschafts·haus Gostenhof
        ist in der Adam-Klein-Straße 6.
        Kommen Sie in den 1. Stock in Raum 101.

          Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

          Was kostet die Info-Veranstaltung?

          Die Veranstaltung ist kosten·los.

            Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

            So melden Sie sich an

            Bitte schicken Sie eine Nachricht über das Kontakt·formular.
            Klicken Sie hier:

            Das Bild zeigt das Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg

            Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

            Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
            Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
            beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

              Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
              Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

              Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
              Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
              Das bedeutet:
              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!