Der ASN macht bei der Europäischen Woche der Abfall·vermeidung mit.
Der ASN macht dabei eine Aktion.
Bei der Aktion lädt die Abfall·beratung alle Bürger ein.
Das Thema von der Aktion ist:Reparieren statt wegwerfen: Elektro·schrott vermeiden!

Der ASN macht bei der Europäischen Woche der Abfall·vermeidung mit.
Der ASN macht dabei eine Aktion.
Bei der Aktion lädt die Abfall·beratung alle Bürger ein.
Das Thema von der Aktion ist:Reparieren statt wegwerfen: Elektro·schrott vermeiden!

Die Abfall·beratung gibt Ihnen Informationen zu diesen Themen:
Wie können Sie Müll richtig wegwerfen?
Wie können Sie weniger Müll machen?Dazu sagt man auch: Müll vermeiden.

Es gibt auch eine Rote Tonne im Rathaus.
In die Rote Tonne können Sie alte kleine Elektro·geräte werfen.
Zum Beispiel:
alte Toaster
alte Wasser·kocher.

Es gibt auch eine Handy-Sammel·box im Rathaus.
In die Handy-Sammel·box können Sie alte Handys werfen.
So können die alten Handys noch verwertet werden.Das heißt:
Alle guten Sachen können aus dem alten Handy herausgeholt werden.

Die Aktion ist vom 24. November bis zum 26. November.
Sie können die Abfall·beratung von 11 Uhr bis 15 Uhr besuchen.

Die Aktion ist im Rathaus.
Das Rathaus ist am Haupt·markt 18
in Nürnberg.

Elektro·schrott ist zum Beispiel:
alte Handys
alte Computer
alte Fernseher.
Das Bundes·umwelt·ministerium sagt:In den letzten 10 Jahren gab es sehr viel Elektro·schrott in Deutschland.
Es gab ungefähr 880 Tausend Tonnen Elektro·schrott in Deutschland.
Das sind ungefähr 5 Kilo·gramm Elektro·schrott pro Person in Deutschland.Viele Elektro·geräte kann man reparieren oder recyceln.Recyceln heißt:
Man kann aus dem alten Gerät etwas Neues machen.Aber viele Menschen werfen die Elektro·geräte einfach in den Rest·müll.
Das ist falsch.
Alle Aktionen finden Sie auch im Internet.
Klicken Sie hier:

Aktuelle Informationen gibt es auch auf Instagram unter: @asn.nuernberg.

Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation
beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!