Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Mögeldorfer Advents·kalender startet am 1. Dezember 2025

Es gibt wieder den Mögeldorfer Advents·kalender.
Der Mögeldorfer Advents·kalender bringt Weihnachts·stimmung in den Stadt·teil Mögeldorf.
Die Veranstaltung ist vom 1. Dezember 2025
bis zum 24. Dezember 2025.
Jeden Tag öffnet sich um 17 Uhr ein neues Fenster.
Es gibt kleine Fenster und große Fenster.
Die Fenster sind weihnachtlich geschmückt.
Man kann die Fenster bis 20 Uhr anschauen.

    Foto von einem weihnachtlich geschmückten Fenster vom Mögeldorfer Advents·kalender., Bild © Inga Poravas / Kulturladen Loni-Übler-Haus

    Was kostet der Eintritt?

    Der Eintritt ist kosten·los.

      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

      Wer macht mit beim Mögeldorfer Advents·kalender?

      Den Mögeldorfer Advents·kalender gibt es schon seit über 10 Jahren.
      Dabei können die Bewohner ihre Nachbarschaft neu erleben.
      Das geht bei einem Spazier·gang in der Vor·weihnachts·zeit.
      Bei dem Mögeldorfer Advents·kalender machen insgesamt 24 Teilnehmer mit.
      Das sind:

      • viele Vereine

      • Geschäfte

      • Unternehmen

      • Kindergärten

      • Kirchen

      • und Privat·haushalte.

      Symbol für: Wer macht mit?, Bild © Stadt Nürnberg

      Viele Teilnehmer machen schon zum wiederholten Mal mit.
      Der Kultur·laden Loni-Übler-Haus macht auch mit.

        Wo gibt es noch mehr Informationen?

        Ab Ende November gibt es einen Flyer zum Mögeldorfer Advents·kalender.
        Auf dem Flyer stehen Informationen zu den Orten
        und weitere Informationen.
        Den Flyer gibt es im Kultur·laden Loni-Übler-Haus.
        Und den Flyer gibt es bei den Partnern im Stadt·teil.
        Es kann aber kurzfristige Änderungen geben.

        Hier finden Sie im Internet Informationen in Alltags·sprache:

        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.

          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
          Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!